Anzeige
Anzeige
News

In 6 Minuten geladen: Neue Akkutechnik soll Elektromobilität revolutionieren

Forscher haben ein neues Material für Batterien in Elektroautos entwickelt, das das Aufladen in nur sechs Minuten ermöglicht. Die Technologie basiert auf einer effizienteren Speicherung von Lithium-Ionen und könnte die Elektromobilität revolutionieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit dem Material könnten E-Autos deutlich schneller laden. (Foto: Blue Planet Studio / Shutterstock)

Ein Forscherteam der Pohang University of Science and Technology in Südkorea steht möglicherweise kurz vor einer Revolution im Bereich der Elektromobilität. Wie Scitech Daily berichtet, haben die Wissenschaftler ein Material entwickelt, das die Ladezeit von Batterien für Elektroautos massiv verkürzen könnte.

Anzeige
Anzeige

Während herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien oft mehrere Stunden oder zumindest eine halbe Stunde am Schnelllader benötigen, könnten wir in Zukunft unsere Autos in rund sechs Minuten vollständig aufladen.

Mit größerer Speicherkapazität zum Erfolg

Das Geheimnis hinter dieser Entwicklung ist ein Anodenmaterial, das speziell zur effizienteren Speicherung von Lithium-Ionen entwickelt wurde. Durch eine Technik namens „Selbst-Hybridisierung“ konnten die Forscher Plättchen aus Mangan und Eisen herstellen. Dieses neue Material kann Lithium-Ionen 1,5 Mal effizienter speichern als bisherige Materialien.

Anzeige
Anzeige

Die zusätzliche Speicherkapazität wird durch eine Vergrößerung der Oberfläche des Anodenmaterials erreicht. Mehr Oberfläche bedeutet, dass mehr Lithium-Ionen gleichzeitig bewegt werden können, was den gesamten Ladevorgang erheblich beschleunigt.

Die Ergebnisse der Forschung wurden im wissenschaftlichen Journal Advanced Functional Materials veröffentlicht. Professor Won Bae Kim, der die Studie leitete, erklärt: „Wir haben einen Weg gefunden, die Begrenzungen herkömmlicher Anodenmaterialien zu überwinden. Durch eine sinnvolle Veränderung der Oberfläche und die Nutzung des Elektronenspins können wir die Batteriekapazität steigern.“

Anzeige
Anzeige

Forscher optimistisch

Won Bae Kim zeigt sich optimistisch, dass diese Entdeckung weitreichende Auswirkungen haben wird. Er glaubt, dass die neue Technologie nicht nur die Ladezeiten verkürzen wird, sondern auch größere Batterien ermöglicht, die mehr Energie speichern können.

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist

Das sind Toyotas 15 neue Modelle Quelle: Toyota
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige