Anzeige
Anzeige
News

Wie generative KI Marketer:innen bei der Arbeit entlastet

Die generative KI ermöglicht eine Erleichterung des Marketing-Arbeitsalltages. Um die KI aber erfolgreich in den Rollen der Marketer:innen einsetzen zu können, sind noch wesentliche Verbesserungen nötig.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In vielen Bereichen hilft die KI Vermarktern bereits aus - an menschlicher Kreativität mangelt es noch. (Bild: NMStudio789 / Shutterstock).

Eine Umfrage von Salesforce und YouGoy hat ergeben, dass Marketer:innen die generative KI als „Game-Changer“ ansehen. Jede Woche sparen die Mitarbeitenden etwa fünf Arbeitsstunden durch die Nutzung der Künstlichen Intelligenz.

Anzeige
Anzeige

Auf das ganze Jahr betrachtet bringt das eine Zeitersparnis von mehr als einem Monat bei einem Acht-Stunden-Arbeitstag.

Routinearbeiten gehen an die KI

Von den 1029 befragten Vollzeit-Vermarkter:innen, haben 51 Prozent angegeben, die KI bereits für die eigene Arbeit zu nutzen oder zumindest mit ihr zu experimentieren. 22 Prozent planen, die KI in Zukunft in ihre Belegschaft aufzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Gerade generelle Routinearbeiten können durch die Künstliche Intelligenz beseitigt werden und der Fokus der Vermarkter:innen kann dank KI wieder mehr auf den strategischen Aufgaben liegen. Die beliebtesten Einsatzbereiche für die KI sind das Schreiben von Marketing-Texten, die Analyse von Marktdaten und die Erstellung von Bildmaterial.

Aber auch bei der Anregung des kreativen Denkens wird die KI zur Hand genommen. Generell kann die KI den Befragten in zahlreichen Bereichen hilfreich sein.

Anzeige
Anzeige

Bedenken bei der Genauigkeit und der Qualität

Während der allgemeine Konsens darin besteht, dass die generative KI das Marketinggeschäft verändert, weisen einige Befragte auf konkrete Hindernisse hin. Laut der Marketing-Expert:innen ist die größte Herausforderung die Qualität und die Genauigkeit des Outputs der KI-Tools.

73 Prozent sind der Ansicht, dass es der Technologie an – und das kommt sehr überraschend – menschlicher Kreativität und kontextbezogenem Wissen mangelt. Darüber hinaus fühlen sich viele der Befragten nicht dazu bereit, die KI in ganzem Maße nutzen zu können – denn es fehlt die ausreichende Vorbereitung und das nötige Wissen.

Anzeige
Anzeige

Drei wesentliche Verbesserungen nötig

Von den Befragten haben 43 Prozent angegeben, nicht zu wissen, wie sie den größten Nutzen aus der Arbeit mit der KI ziehen können. Dies zeigt eine Lücke auf, die zu Datenlecks führen kann.

Die Marketer fordern daher drei wesentliche Verbesserungen. Dazu gehört zum eine die menschliche Aufsicht, die Verwendung vertrauenswürdiger Kundendaten für Modelle und angemessene Schulungen für die Mitarbeitenden.

Die Aufsicht und die vertrauenswürdigen Daten sollen dabei punktgenaue, anwendungsspezifische Ergebnisse einbringen. Die Schulungen sind dazu da, um sicherzustellen, dass die Vermarkter den maximalen Nutzen aus den KI-Tools ziehen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige