Im Oktober 2021 hatte Tesla-Chef Elon Musk auf dem Gigafest zur Einweihung der Gigafactory im brandenburgischen Grünheide ein eigenes Bier angekündigt. Eineinhalb Jahre später ist das Giga-Bier im Tesla-Shop bestellbar.
Musk-Ideen: Giga-Bier folgt auf Tesla-Tequila
Nachdem Elon Musk nach einem entsprechenden Aprilscherz („Teslaquila“) in den USA einen Tesla-Tequila auf den Markt brachte, war die Wahrscheinlichkeit für ein Tesla-Bier groß. Zudem hatte sich Tesla im Oktober 2021 auch die Markenrechte an den Namen „Giga Beer“ und „Giga Bier“ gesichert.
Wie schon der Tequila, der in den USA für 250 US-Dollar verkauft wurde, ist auch das Bier kaum zum Trinken gedacht. Eher dürften Sammler:innen zuschlagen, nicht zuletzt wegen der Flakon-ähnlichen Flasche.
Giga-Logo leuchtet im Dunkeln
Die Flasche hat ein glänzend schwarzes Etikett. Das darauf befindliche Giga-Wasserzeichen leuchtet im Dunkeln, wie es auf der Shopseite heißt.
Für die sogenannte „Limited Edition“ des Giga-Biers muss man 89 Euro zahlen. Dafür bekommt man immerhin drei der 330-Milliliter-Flaschen.
Anders als im Supermarkt müssen Käufer:innen 18 Jahre alt sein, um das Bier zu kaufen. Offenbar lässt sich nur eine Packung pro Kauf in den virtuellen Einkaufswagen packen.
Cybertruck und deutsche Bierbrau-Tradition
Gebraut wurde das Bier in Berlin. Es soll „eine Brücke zwischen Cybertruck und der 500-jährigen Bierbrau-Tradition nach deutschem Reinheitsgebot“ schlagen.
Allerdings soll das Bier „exklusiven Cyberhopfen“ enthalten sowie „Geschmacksnoten von Zitrusfrüchten, Bergamotte und süßen Früchten“. Worum es sich bei dem sogenannten Cyberhopfen handelt, ist nicht klar.
Ebenfalls unklar ist, wer genau das Bier gebraut hat. In der Beschreibung ist von „Cyberhops“ als „Betreiber“ die Rede. Der niederländische Craft-Bier-Anbieter Brouwunie hat Verkauf und Vertrieb übernommen.
Ist das Giga-Bier bald ausverkauft?
Ob das Bier einen ähnlich reißenden Absatz findet wie der Tesla-Tequila, die Giga-Trillerpfeife oder der Flammenwerfer? Wahrscheinlich. Auf wie viele Dreierpacks die Limited Edition begrenzt ist, hat Tesla nicht verraten.
Wahrscheinlich werden wir in Kürze die ersten Giga-Bier-Flaschen zu noch überhöhteren Preisen auf Verkaufsplattformen wie eBay.
Gebraut wurde es laut „Märkische Oderzeitung“ von BRLO Brwhouse in Berlin.