Giphy lässt euch jetzt animierte Hintergründe für Videocalls erstellen
Seit die Coronakrise viele Meetings in die virtuelle Welt verlegt hat, hat sicher jeder von uns schon mit virtuellen Hintergründen experimentiert. Sei es, um das unaufgeräumte Schlafzimmer zu verstecken, oder einfach nur, um etwas Abwechslung in eintönige Meetings zu bringen. Wenn euch Blumenwiesen, weite Sandstrände oder Backsteinwände aber noch zu langweilig sind, hat Giphy jetzt die Lösung für euch: Backdrop ist ein Tool, mit dem ihr animierte Hintergründe für Videocalls erstellen könnt.
Im Mai war Giphy von Facebook gekauft worden für die stattliche Summe von 400 Millionen US-Dollar. Bis dahin war der Funktionsumfang von Giphy recht überschaubar. Die neue Funktion könnte jetzt der Startschuss für weitere Entwicklungen sein, mit denen Giphy seine Nutzerbasis erweitert.
Animierte Hintergründe erstellen: So geht’s
Die Erstellung einer animierten Hintergrundes ist denkbar einfach. Auf giphy.com/backdrop könnt ihr entweder fertige Hintergründe herunterladen oder ihr wählt einen Starter-Hintergrund, den ihr dann selbst mit verschiedenen animierten Stickern, Filtern, Zeichnungen und Schriften aufpeppt. Wer es noch individueller mag, kann auch eigene Bilder oder Videos hochladen. Der fertige Backdrop steht euch dann zum Download zur Verfügung und kann in Videokonferenzen als virtueller Hintergrund genutzt werden.
Also, wer gewinnt den Wettkampf der nervigsten Hintergründe im nächsten Videocall?
Zum Weiterlesen:
- GIF-Suchmaschinen: Hier findet ihr Animationen für jeden Anlass
- Zoom-Alternativen: Videokonferenz-Software im Vergleich
- Die 7 schlimmsten Typen in Videokonferenzen – gehörst du dazu?