Anzeige
Anzeige
News

Konkurrenz für die Banken: Klarna launcht eigenes Girokonto

Der Zahlungsdienstleister Klarna wildert im Revier der Banken und launcht ein eigenes Girokonto. Das ist kostenlos und Apple-Pay-fähig – und könnte damit vor allem digitalaffine Kunden ansprechen, die sonst oft bei Direkt- und Neobanken ihr Konto haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Klarna-Girokonto unterstützt Apple Pay und Google Pay. (Bild: Klarna)

Schon länger schickt sich der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna an, den Kunden alles rund ums Geld anzubieten. Vom Einkaufen bis hin zum Tracken, Verwalten und Planen der eigenen Ausgaben bringt die Klarna-App alle Finanzaktivitäten an einem Ort zusammen, so ist es das erklärte Ziel. Hinzu kommt jetzt noch ein vollwertiges Girokonto, das das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln starten will. Hierfür anmelden kann sich derzeit allerdings noch nicht jeder: Zunächst gibt es eine Beta für eine „begrenzte Anzahl treuer Klarna-Nutzer“. Während dieser Testphase will Klarna Feedback sammeln und das Konto dann schrittweise für sämtliche Kunden in Deutschland ausrollen.

Anzeige
Anzeige

Die Anmeldung erfolgt über die Klarna-App via Self-Service mithilfe eines eigens entwickelten KYC-Verfahren namens Klarna Ident. Eine Videoidentifikation ist möglich, aber dafür interessanterweise nicht notwendig. Ähnlich wie das vereinfachte Instant Shopping von Klarna soll es sogenannte 3-Klick-Geldtransfers geben, die schnelles und einfaches Aufladen ermöglichen. Vom Start weg soll das Girokonto Apple Pay und Google Pay unterstützen. Im Rahmen eines Smart Budgeting lassen sich monatliche Budgets erstellen, wie man das von diversen Banking-Apps insbesondere bei Neobanken kennt. Das Konto wird laut Klarna in Eigenregie realisiert, ohne dass ein spezieller Banking-Dienstleister zum Einsatz kommt – eine Visa-Debitkarte gibt’s in zwei Farben dazu, eine Girocard sucht man dagegen vergebens.

Klarna-Girokonto: 2x Abheben im Monat kostenlos

Bei der Bargeldversorgung zeigt sich Klarna ähnlich großzügig wie andere Neobanken ohne eigenes Geldautomatennetz: Zwei Abhebungen an beliebigen Geldautomaten im In- und Ausland sind kostenlos. Lastschriftzahlungen oder Banküberweisungen sind für alle 36 Länder des SEPA-Raums möglich. Anders als etwa bei Mitbewerber N26 gibt’s für das Konto, das generell ohne monatliche Grundgebühr kommt, Kundenservice nicht nur per Chat, sondern auch per Telefon. Das Konto ist durch biometrische Erkennungsdaten, einschließlich Gesichtserkennung und Fingerabdruck, gesichert und sämtliche Kontobewegungen werden auch innerhalb der App in Echtzeit per Push-Nachricht gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Alles in allem ein Angebot, das sich mit Sicherheit für das Unternehmen etwas anders rechnet als ein klassisches Bankkonto. Der Kunde zahlt hier auch mit seinen Daten und seinem Einkaufsverhalten, dessen Analyse Klarna natürlich vor allem deswegen leicht fällt, weil sich das Unternehmen schon länger darum bemüht, einen lückenlosen Service rund um Shopping und Geldausgaben zu realisieren. Doch attraktiv könnte das vor allem für jüngere Nutzer sein, die das alte System von Banken mit Filialen ohnehin nicht benötigen. Laut einer Bitkom-Studie wickeln inzwischen sieben von zehn Bundesbürgern ihre Bankgeschäfte über das Internet ab – Tendenz steigend.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:

Unterm Strich trifft ein solches Konto vor allem technisch orientierte Banken, etwa Direktbanken, aber auch Neobanken – und nicht zuletzt auch Angebote wie die C24-Bank, deren Erlösmodell ähnlich wie das von Klarna ein etwas anderes ist. Banken und Sparkassen trifft ein solcher Schritt freilich nicht unvorbereitet, denn weder Digitalkonzerne noch Payment-Dienstleister wie Paypal oder Klarna machen einen Hehl daraus, andere Interessen zu verfolgen wie die etablierten Banken. Und weil sie im Gegensatz zur Bankenwelt mit den Kundendaten etwas anzufangen wissen, stehen sie in Sachen Erlösmodell und Potenzial deutlich besser da als die Banken, denen mit abnehmender Filialzahl und fehlenden Zinseinnahmen das Wasser einmal mehr bis zum Hals steht.

Tobias Weidemann

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige