Anzeige
Anzeige
News

GitHub löst Youtube-DL-Versprechen ein und bietet kostenlose DMCA-Rechtsberatung

Die Entwicklerplattform GitHub zahlt insgesamt eine Million US-Dollar an die renommierte Stanford Law School, um darüber kostenlose Rechtsberatung für DMCA-geschädigte Entwickler anbieten zu können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das GitHub-Hauptquartier in San Francisco. (Foto: Sundry Photography/Shutterstock)

Im Nachgang zum Youtube-DL-Fiasko will GitHub eine Million Dollar ausgeben, um unter anderem Entwicklern, die mit Takedown-Ansprüchen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen konfrontiert sind, eine kostenlose Rechtsberatung durch eine führende US-Universität zu ermöglichen. Das hat das Unternehmen am Dienstag bekannt gegeben.

GitHub finanziert wissenschaftlichen Mitarbeiter für 2 Jahre

Anzeige
Anzeige

Die Zuwendung ist als Spende konzipiert. Damit soll nun für mindestens zwei Jahre das „GitHub Developer Rights Fellowship“ an der „Juelsgaard Intellectual Property and Innovation Clinic“ der Stanford Law School im gleichnamigen Ort im US-Bundesstaat Kalifornien finanziert werden. Konkret soll ein wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt werden, der akademische Forschung betreiben und das Bewusstsein für Probleme mit dem amerikanischen Urheberrecht in der Form des „Digital Millennium Copyright Act“ (DMCA) schärfen soll.

Studenten der Rechtswissenschaften sollen lernen, wie sie mit Entwicklern in diesem Bereich zusammenarbeiten können. Entwickler, die mit einem DMCA-Takedown, also einer Löschaufforderung, konfrontiert sind, sollen Rechtsbeistand erhalten.

Anzeige
Anzeige

GitHub will künftig direkt bei der Benachrichtigung eines Entwicklers über einen Takedown-Anspruch die kostenlose Rechtsberatung durch Stanford anbieten. Die Rechtsgelehrten würden dann „in geeigneter Weise mit dem Entwickler zusammenarbeiten, um zu bestimmen, welche Maßnahmen möglich sind“, heißt es in GitHubs Ankündigungsbeitrag zum Thema.

Anzeige
Anzeige

Youtube-DL-Aufruhr mündet in Stanford-Partnerschaft

Mit der Bekanntgabe der Stanford-Kooperation löst GitHub ein Versprechen aus dem vergangenen Jahr ein, das im Zuge eines Konflikts mit der „Recording Industry Association of America“ (RIAA) gegeben worden war. Der Verband der amerikanischen Musikindustrie hatte GitHub eine DMCA-Anforderung für das Repository von Youtube-DL, einem Open-Source-Tool zum Herunterladen und Speichern von Youtube-Videos, sowie 18 weiteren Projekten, die die Python-Bibliothek Youtube-DL nutzten, zugestellt.

Die RIAA hatte dabei argumentiert, dass der Zweck dieser Projekte klar darin bestehe, „technische Schutzmaßnahmen zu umgehen, die von autorisierten Streamingdiensten wie Youtube verwendet werden“. Dadurch würde es Nutzern leicht gemacht, „Musikvideos und Tonaufnahmen ohne Genehmigung wiederzugeben und zu verbreiten“. Somit sei die Software in sich illegal.

Anzeige
Anzeige

GitHub musste reagieren und löste damit einen wahren Shitstorm aus. Die Sperrung der Projekte führte vor allem deshalb zu Protesten, weil Youtube-DL selbst keine Urheberrechtsverletzung darstellte, sondern bestenfalls unter anderem dafür genutzt werden könnte. Die Entwickler befürchteten, dass die Sperrung des Youtube-DL-Tools zu einem Präzedenzfall werden könnte, der weitere, ähnlich gelagerte Projekte bedrohen könnte.

Im Zuge dieses Aufruhrs hatte GitHub angekündigt, seine Verfahren für den Umgang mit Takedown-Anfragen im Zusammenhang mit Abschnitt 1201 des DMCA zu überarbeiten, der sich auf die Umgehung von Urheberrechtsschutzsystemen bezieht. GitHub-Chef Nat Friedman hatte unmissverständlich deutlich gemacht, dass er dieses Regelwerk für unangemessen hält. Es könne dazu missbraucht werden, nützliche Software aus dem Internet zu entfernen, nur weil sie von jemandem für urheberrechtsverletzende Zwecke verwendet werden könnte. „Abschnitt 1201 des DMCA ist kaputt und muss repariert werden“, sagte er letztes Jahr. „Entwickler sollten die Freiheit haben, zu tüfteln. So bekommt man großartige Tools wie Youtube-DL.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige