Google bietet jetzt für alle iOS und Android-Nutzer einen Dark Mode für die Gmail App an. Das entsprechende Update ist bereits veröffentlicht. Bis die Option in der App erscheine, könne es aber noch länger als zwei Wochen dauern, teilt Google mit. Die Funktion ist für iOS 11, 12 und 13 sowie für Android 10 verfügbar.
Dark Mode passt sich Einstellungen an
Seit Anfang September ist Android 10 da. Zu den neuen Funktionen gehörte ein systemweiter Dark Mode. Dementsprechend müssen Apps nachziehen, so wie jetzt Gmail. Sobald der Dark Mode genutzt werden kann, erscheint in den Einstellungen der App ein neuer Reiter namens „Theme“, unter dem sich die dunkle Ansicht auswählen lässt.
Das Update berücksichtigt die Systemeinstellungen und wendet das entsprechende Theme automatisch auf die Gmail App an. Der Dark Mode lässt sich auch manuell aktivieren. Dafür müssen Nutzer in den App-Einstellungen bei „Themes“ die Option „Dark“ auswählen.
Vielen Nutzern gefällt ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift einfach besser, als der Standard-Look. Einige empfinden den Dark Mode als angenehmer für die Augen. Bei OELD-Displays schont er darüber hinaus den Akku. Bei Googles Pixel-Smartphones wird der Dark Mode im Energiesparmodus deshalb automatisch eingeschaltet.
Mehr zum Thema: Android 10: Diese Smartphones bekommen das große „Q“-Update