Asana und Trello für Gmail: Das sind die ersten nativen Erweiterungen für dein Postfach
Gmail lässt sich jetzt mittels Add-ons erweitern
Google hat jetzt native Erweiterungen für Gmail vorgestellt. Damit können Drittanbieter ihre Tools direkt in den beliebten E-Mail-Dienst integrieren. Die Add-ons funktionieren sowohl auf dem Desktop als auch innerhalb der Android-App. Lediglich iOS-Nutzer müssen darauf vorläufig verzichten.
Bislang mussten Drittanbieter, die ihre Tools in Gmail integrieren wollten, den Umweg über Chrome-Erweiterungen gehen. Die Integration funktionierte demnach nur auf dem Desktop und auch nur, wenn der Nutzer den Google-Browser verwendete. Mit der Einführung nativer Add-ons gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
Asana, Trello, Wrike und mehr: Das sind die ersten nativen Gmail-Erweiterungen
Gmail-Nutzer können die Erweiterungen ab sofort über den G-Suite-Marketplace installieren. Praktischerweise reicht die Installation auf einem Endgerät aus. Wer eine bestimmte Erweiterung also vom Desktop aus installiert, kann sie auch auf seinem Android-Gerät verwenden. Zum Start stehen acht Erweiterungen zum Herunterladen bereit:
Außerdem hat Google die Integration von Docusign bereits angekündigt. Entwickler, die ein eigenes Gmail-Add-on schreiben wollen, können sich hier über die Vorgehensweise informieren.
Ebenfalls interessant: Nicht Gmail: 6 alternative E-Mail-Apps für Android
Gibts auch eine Zusammenfassung, was was ist und Erfahrungsberichte?