Goldgrube Twitch: Leak zeigt Verdienst von Montana Black, Knossi und anderen Top-Streamern
Twitch sei „eine widerliche giftige Jauchegrube“, meint der Hacker, der auf dem umstrittenen 4chan-Forum einen 125 Gigabyte großen Torrent-Link gepostet hat, der umfangreiche Twitch-Daten enthalten soll. Deshalb müsse er „die Disruption und den Wettbewerb“ fördern. Geleakt wurde unter anderem auch der Quellcode des Twitch-Systems und weiterer Apps und Dienste aus dem Umfeld des Streaming-Portals.
Millionär dank Twitch? Check!
Was in der Öffentlichkeit indes das meiste Interesse weckt, ist nicht der Sourcecode oder die Commit-History – es sind natürlich die Informationen zu den Auszahlungen an die Streamer auf der Plattform. Endlich kann jeder mal spicken, was Montana Black oder Knossi denn wirklich so überwiesen bekommen. Das macht so schön neidisch. Da kommt uns doch die folgende Top-Liste eines engagierten Twitter-Nutzenden gerade recht:
Nach dieser Übersicht hätte Marcel Eris aka Montana Black im Zeitraum August 2019 bis September 2021 insgesamt knapp 2,4 Millionen US-Dollar von Twitch überwiesen bekommen. Beim „König des Internets“ Jens Knossalla aka The Real Knossi beläuft sich die Überweisung für den gleichen Zeitraum auf knapp 2,2 Millionen Dollar. Einfach mal durchgemittelt kommen dabei monatlich rund 92.000 Dollar für Monte, wie Montana Black in der Community genannt wird, raus. Knossi freut sich über knappe 85.000 Dollar pro Monat.
Damit liegen Montana Black und Knossi in der Top-Verdiener-Liste von Twitch auf Platz 17 und 21. Ein weiterer deutscher Streamer gesellt sich an Rang 41 hinzu. Erik Range aka Gronkh hätte danach immer noch satte 1,5 Millionen Dollar oder monatlich rund 58.000 Dollar erhalten.
Weitere deutsche Streamer finden sich in der zweiten Hälfte der Top 100. Danach läge Maximilian Stemmler aka Trymacs auf Rang 56 und Kevin Teller aka Papaplatte auf Platz 58. Beide hätten im Leak-Zeitraum rund 1,3 Millionen Dollar oder monatlich rund 50.000 Dollar verdient. Diese Rechnung spricht für die Authentizität des Leaks, denn Stemmler hatte exakt diese Monatssumme bereits versehentlich in einem seiner Videos sichtbar gemacht.
Englische Kanäle erreichen nahezu 10 Millionen Dollar in 2 Jahren
Ganz vorne in der Liste der Bestverdiener finden wir indes Kanäle, die auf Englisch senden und schon deshalb eine deutlich höhere Reichweite erzielen können. Auf den Plätzen 1 und 2 tummeln sich Criticalrole und xQcOW, die mit 9,5 und 8,4 Millionen Dollar noch mal ganz andere Regionen erreichen als unsere heimischen Streamer.
Gerüchten zufolge soll es mit einigem Suchaufwand in dem 125-Gigabyte-Leak auch möglich sein, Verdienstübersichten zu finden, die über die gesamte Lebensdauer von Twitch laufen – ein Stück Internetgeschichte ;-)