Anzeige
Anzeige
News

1,5 Milliarden Einträge: Persönliche Daten der Hälfte aller Facebook-Nutzenden im Darknet zu erwerben

Rund 2,9 Milliarden Nutzende hat die Social-Media-Plattform Facebook. Die persönlichen Daten von mehr als der Hälfte dieser User sollen nun im Darknet zum Verkauf stehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„Ja, wenn ich dir das hier hinhalte, kannst du natürlich die Daten abschreiben, du Scraper.“ Mark Zuckerberg hat's aktuell nicht leicht. (Screenshot: Facebook/t3n.de)

Das Cybersecurity-Informationsportal Privacy Affairs berichtet von einem weiteren Schock für das Zuckerberg-Imperium. Nachdem gestern bereits eine Whistleblowerin teils erschreckende Details zu Facebooks Geschäftsgebaren enthüllt hatte und am Abend sämtliche Facebook-Dienste nebst Instagram und Whatsapp für rund sechs Stunden ausgefallen waren, wäre diese Nachricht fast untergegangen. Dabei ist sie es durchaus wert, zur Kenntnis und zur Warnung genommen zu werden.

Persönliche Daten vom Feinsten warten auf zwielichtige Kaufinteressenten

Anzeige
Anzeige

Seit Montagabend werden Gebote angenommen. Unbekannte verkaufen im Darknet 1,5 Milliarden Nutzerdatensätze und damit die Daten von mehr als der Hälfte aller User der Plattform. Die Datensätze sollen Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, den Wohnort, das Geschlecht und die eindeutige Benutzer-ID enthalten. Passwörter sind wohl nicht dabei.

Die riesige Datensammlung hat nichts mit dem Ausfall der Facebook-Dienste zu tun. Es handelt sich nicht um einen Hack oder eine andere Form von Diebstahl. Vielmehr sollen die Daten laut Privacy Affairs im Wege des sogenannten Scrapings gesammelt worden sein. Dabei handelt es sich um eine Technik, die mittels spezialisierter Software-Tools die öffentlich zugänglichen Informationen der Facebook-Nutzenden einsammelt und meist auch mit denen aus anderen Quellen kombiniert.

Anzeige
Anzeige

Dubiose Marketer, böswillige Phisher: Die Zielgruppe des Darknet-Angebots

Die nun zum Verkauf stehende Datensammlung ist besonders für Marketer interessant, die bislang schon Spam-Datenbanken angezapft haben. Hier würden sie sogar eine der wenigen verlässlicheren Datensammlungen erwerben können. Das ist für die Nutzenden unschön, aber zunächst ungefährlich.

Anzeige
Anzeige

Ebenso interessant ist die Sammlung aber für böswillige Akteure, die auf der Basis der Daten Phishing- und Malware-Attacken starten könnten, etwa um an die Banking-Zugänge oder in die Krypto-Wallets ihrer Opfer zu gelangen. Mit so vielen validen Informationen, wie sie das Mega-Dataset zu enthalten scheint, lässt sich jedenfalls eine sehr glaubwürdige Phishing-Mail konstruieren.

Laut Privacy Affairs spricht einiges dafür, dass es sich bei dem Dataset selbst nicht um einen Scam handelt, die Daten also echt sind. Dagegen sprechen verärgerte Käuferinnen und Käufer, die sich darüber beschweren, auch nach Zahlung der vereinbarten Summen keine Daten erhalten zu haben.

Anzeige
Anzeige

So schützt ihr euch vor Scrapern

Nachdem die meisten Scraping-Sammlungen besonders dadurch begünstigt werden, dass Facebook-Profile von ihren Nutzenden auf „öffentlich“ gesetzt wurden, besteht ein einfacher Schutz vor dieser Technik darin, das eigene Profil nur den bestätigten Freunden sichtbar zu machen.

Eine weitere beliebte –- aber illegale – Methode der Scraper sind gefälschte Facebook-Umfragen oder Quizzes. Jedes Mal, wenn jemand an einer Umfrage oder einem Quiz teilnimmt, erlaubt er deren Erstellern, seine persönlichen Facebook-Informationen einzusehen, darunter seinen vollständigen Namen, seine E-Mail-Adresse, seine Telefonnummer, seinen Wohnort, sein Geschlecht und vieles mehr.

Also: Facebook-Profil auf alles außer „öffentlich“ stellen und nicht an hanebüchenen Spielen wie „Nimm an diesem Quiz teil, um herauszufinden, wann du heiraten wirst“ teilnehmen. Sagt es euren kleinen Geschwistern, Eltern und Großeltern weiter…

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nils

Danke für den Artikel. Der einfachste Schutz nicht in so einem leak aufzutauchen, besteht darin das Facebook Konto zu löschen, oder keine oder nur wenige Daten anzugeben.
Das Thema scrapen ist umfassend, ich würd nur gerne klarstellen, das scrapen nicht per se illegal ist.

Antworten
dennis

Und ihr seid alle immer noch auf Facebook? Nutzt immer noch WhatsApp? Ich frage mich ernsthaft, was noch passieren muss. Aber immer schön einen Cookiehinweis von den kleinen Websites von Privaten erwarten…. Das ist nur noch skuriel, User, Bürger, Staat, EU…. Alle bekloppt und machen alle weiter auf Facebook, Insta und WhatsApp.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige