Es dauerte einige Zeit bis sich Facebook überhaupt zu Wort meldete, um seinen Milliarden Nutzern weltweit zu erklären, wie es zu dem Ausfall kommen konnte. Insgesamt sechs Stunden waren sämtliche Dienste des Facebook-Konzerns down. Bevor sie sich nach dem weltweiten Ausfall zurückmeldeten blieb also genug Zeit für das Netz, sich auf Twitter zu versammeln und diverse Späße auf Kosten von Zuckerberg und Co. zu erlauben.
Twitter lässt sich die Chance nicht nehmen
Kurz nach dem Ausfall stieg nicht nur die Suche nach Whatsapp-Alternativen sprunghaft an, auch Twitter ächzte unter der auf einmal viel höheren Nutzerzahl. Dort freute man sich trotzdem über die plötzlich gestiegene Popularität:
Die Chance ließen sich auch andere Großkonzerne nicht entgehen. Dort dürfte in den Social-Media-Abteilungen gestern ordentlich gearbeitet worden sein, obwohl die Hälfte der Kanäle ausgefallen war:
Auch Netflix mischte direkt mit:
Die Community läuft heiß
Apropos Social-Media-Abteilungen:
Nur einer durfte nicht mitmachen, der klagt nämlich immer noch, um wieder dabei zu sein:
Und jetzt?
Die Meme-Maschine läuft
Auch 9Gag-User wie Dean Martin springen auf den Meme-Zug auf:
Was machen eigentlich Influencer ohne Instagram?
Back to the Roots im Internet
Was ist eigentlich das Internet ohne Facebook, Instagram und Whatsapp? Definitiv ziemlich nah am Internet der 2000er. In unserem Quiz kannst du dein Wissen zu dieser Netz-Dekade unter Beweis stellen: