Anzeige
Anzeige
News

Goldman Sachs, Microsoft & Co. planen gemeinsames Blockchain-Netzwerk

Goldman Sachs, Microsoft und andere Unternehmen schließen sich einem neuen Blockchain-System an. Ziel ist es, Anwendungen zu verbinden und die Verwendung der Distributed-Ledger-Technologie in Finanzmärkten zu fördern.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gelingt es den großen Unternehmen, Blockchain ohne Kontrollverlust zu verknüpfen? (Bild: Shutterstock/Jamesteohart)

Laut Teilnehmer:innen des Canton Network bietet das Netzwerk eine bessere Privatsphäre und Kontrolle als die derzeit verfügbaren Systeme. Außerdem wird das Blockchain-System laut den involvierten Unternehmen einen Standard erreichen, der für Finanzinstitute angemessen ist.

Anzeige
Anzeige

Verknüpfung von Blockchain-Apps

Abgesehen von den bereits genannten Unternehmen, sind Digital Asset, ASX, BNP Paribas, Broadridge, Deutsche Börse Group, Cumberland, Moody`s, Paxos und SBI Digital Asset Holdings mit am Start.

Blockchain-Apps die von Daml erstellt wurden, werden vom Netzwerk verknüpft. Schon seit Jahren entwickeln und testen Banken und andere große Unternehmen Blockchain-Anwendungen. Immer mit der Intention, komplexe Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.
„Solche Lösungen sind ein wichtiger Baustein für zukünftig digitale Infrastrukturen und verteilte Finanzmarkt-Infrastrukturen“, sagt Jens Hachmeister von der Deutsche Börse Group zu Coindesk.com.

Anzeige
Anzeige

Canton: Verbindungen ohne Kontrollverlust

Aber bisher wurden Blockchain-Netzwerke noch nicht im großen Stil angenommen. Ein möglicher Grund dafür ist, dass sich die von verschiedenen Organisationen erstellten Blockchain-Systeme nicht miteinander verbinden können.

Laut Canton kann das neue Netzwerk eben diese Verbindung ermöglichen, ohne dass die Unternehmen ihre Kontrolle aufgeben müssen.

Anzeige
Anzeige

„Das Canton Netzwerk ist eine leistungsstarke Antwort auf die Forderungen der Branche, eine Lösung zu finden, die das Potential der Blockchain nutzt und gleichzeitig die grundlegenden Datenschutzanforderungen im institutionellen Finanzwesen wahrt“, sagt Chris Zuehlke, Partner bei DRW und weltweiter Leiter von Cumberland zu Coindesk.com.

Canton kann mit Daml erstellte Anwendungen mit dem Post-Trade-System D7 der Deutschen Börse Group verbinden. Wenn noch weitere Anwendungen mit dieser Programmiersprache erstellt werden, kann auch das Netzwerk weiter wachsen.

Anzeige
Anzeige

Erfolg der Blockchain-Projekte variiert noch

Die Initiative hat die Unterstützung von 30 Unternehmen gewinnen können. Allerdings gab es in der Finanzbranche in den letzten Jahren schon mehrere Blockchain-Konsortien mit namhaften Teilnehmenden.

Diese Projekte sind sehr komplex. Denn die neuen Technologien müssen in zahlreichen Unternehmen, die bereits auf den Märkten tätig sind, eingeführt werden.

Die Komplexität der Projekte hat in einigen Fällen bereits zu Verzögerungen, Pausen oder sogar Abbrüchen geführt. Der australische Hauptbörsenbetreiber ASX kündigte im November an, die Pläne zur Ersetzung seiner Abwicklungs- und Clearing-Plattform durch ein Blockchain-System, zu überdenken. Das System sollte in Partnerschaft mit Digital Asset aufgebaut werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige