Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Staking: Das müssen Kryptoeinsteiger über Rewards, Risiko und Steuern wissen

Staking-Rewards sind so etwas Ähnliches wie Zinsen von der Bank, nur eben auf der Blockchain. Wir erklären, was Neulinge über das Validieren, Rewards und Steuern wissen müssen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dezentrales Netzwerk: Bei Proof-of-Stake-Netzwerken werden die Blockchains von vielen Stakenden gestützt. (Bild: Shutterstock/Jamesteohart)

Im September wechselte mit Ethereum die zweitgrößte Blockchain zum Proof-of-Stake-Mechanismus. Damit können Nutzer:innen durch das Validieren Belohnungen bekommen. Wie funktioniert dieses passive Einkommen durch Krypto?

Anzeige
Anzeige

Gibt es Zinsen auf Kryptowährungen?

Die kurze Antwort: Nein. Die lange Antwort: Nein, aber trotzdem gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit gekauften Token Geld zu verdienen. Du kannst sie zum Beispiel an andere Nutzende verleihen (Lending), sie einer dezentralen Kryptobörse zur Verfügung stellen (Liquidity-Mining) oder sie zum Validieren neuer Transaktionen einsetzen (Staking).

Da das alles ohne zentrale, steuernde Instanzen wie Banken abläuft, gehören diese Anwendungen zum sogenannten Dezentralen Finanzsektor (Defi). Besonders beliebt ist das Staking, da du hier nur mit dem Protokoll, also der technischen Grundlage, interagierst und nicht auf ein eventuell irgendwann zahlungsunfähiges Gegenüber angewiesen bist.

Anzeige
Anzeige

Ein Beitrag aus unserem Themenspecial “New Finance”.

Was ist Staking?

Staking betreiben Nutzer:innen, die ihre Kryptotoken dafür einsetzen, neue Daten zu validieren und damit neue Blöcke zur Blockchain hinzuzufügen. Gestakt werden können nur Kryptowährungen, deren Blockchains auf dem Proof-of-Stake-Mechanismus beruhen. Das sind zum Beispiel Ethereum (ETH), Cardano (ADA) oder Solana (SOL).

Anzeige
Anzeige

Wer stakt, kassiert dafür Belohnungen, die sogenannten Staking-Rewards, die regelmäßig in der eigenen Wallet landen. Wie bei Zinsen gibt es einen Zinseszinseffekt. Wer früh Coins stakt, die stark im Wert steigen, und seine Staking-Rewards weiter für sich arbeiten lässt, kann dadurch sogar schnell einer der reichsten Netzwerknutzenden werden. Eine solche Konzentration schwächt aber die Blockchain, denn sie sollten dezentral sein und die Token gut verteilt in Wallets verschiedener Nutzer:innen liegen.

Wie viele Coins braucht man fürs Staking?

Die Bedingungen für das Staking variieren je nach Netzwerk. In der Regel muss ein Mindestbetrag an Coins gehalten und der Blockchain zur Verfügung gestellt werden. Wer selbst über das Ethereum-Netzwerk staken will, muss zum Beispiel mindestens 32 Ether (derzeit etwa 60.000 Euro) einbringen.

Anzeige
Anzeige

Dabei wird ausgelost, welcher Validator den nächsten Block auf der Blockchain validieren darf. Je mehr Coins ich halte, desto höher meine Chance, ausgewählt zu werden. Um ihre Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, schließen sich Nutzer:innen zu Staking-Pools zusammen. Private Anleger:innen nutzen meist die Stakingangebote zentraler Kryptobörsen, um sich an Pools zu beteiligen, weil der Aufwand dafür gering ist. Staking funktioniert aber auch über dezentrale Anwendungen.

Wie hoch sind die Rewards?

Die Höhe der Staking-Rewards schwankt und ist für jede Blockchain unterschiedlich. Bei Polkadot bekommen Staker:innen manchmal bis zu 15 Prozent Rewards, während es für das Staking bei Ethereum oder Cardano etwa drei oder vier Prozent gibt. Wie hoch die Rewards aktuell sind, zeigen Seiten wie stakingrewards.com an. Von den Rewards gehen eventuell noch die Gebühren für den Stakinganbieter ab.

Welches Risiko gehe ich ein?

Besonders bei kleinen und jungen Tokenprojekten ist Vorsicht geboten: Hier locken meist hohe Staking-Rewards von mehr als 100 Prozent, doch nur wenige dieser Projekte überleben langfristig. Aber auch Stakinganbieter bergen ein Risiko: Verlasse dich besser nur auf populäre und von Behörden beaufsichtigte Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Da du gestakte Token nicht verkaufen kannst, trägst du das Risiko, dass währenddessen die Preise der Kryptowährung sinken und deine Token an Wert verlieren. Im schlimmsten Fall stehst du wegen unrealisierter Gewinne am Ende der Stakingzeit schlechter da als vorher.

Muss ich meine Gewinne versteuern?

Ja. Wie auch bei anderen Kryptoeinkünften gilt: Kassierst du über 256 Euro im Jahr, werden Steuern nach deinem persönlichen Steuersatz fällig. In Deutschland gilt Staking, anders als Mining, in der Regel nicht als gewerbliche Tätigkeit, da Staking keine aktive Teilnahme erfordert. Staking-Rewards werden als Einkünfte aus sonstigen Leistungen in der Steuererklärung deklariert.

Mehr zu Kryptowährungen, wie sie weltweit genutzt werden und welchen Einfluss sie auf unser Geldsystem haben, lest ihr im neuen t3n Magazin #72. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige