Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Für Web3-Entwickler: Google bringt Blockchain Node Engine in seine Cloud

Nodes spielen in Blockchain-Umgebungen eine wichtige Rolle zur Validierung und Verifizierung von Transaktionen und Blöcken. Google stellt Web3-Entwickler:innen mit der Blockchain Node Engine jetzt eine Cloud-basierte Lösung zur Verfügung.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google Cloud bringt Lösung für Blockchain-Nodes. (Bild: whiteMocca/Shutterstock)

Google öffnet sich weiter für das Thema Kryptowährungen und Blockchain. Vor rund zwei Wochen hat Google einen Deal mit der US-Kryptobörse Coinbase abgeschlossen. Demnach können die Cloud-Dienste des Suchmaschinenkonzerns ab 2023 mit Kryptowährungen bezahlt werden – zunächst aber nur von ausgewählten Nutzer:innen.

Anzeige
Anzeige

Blockchain Node Engine: Nodes aus der Cloud

Zu den per Bitcoin oder Ether zahlbaren Diensten gehört dann möglicherweise auch die Blockchain Node Engine, die Google jetzt für seine Cloud-Plattform angekündigt hat. Sie soll es Web3-Entwickler:innen und Firmen aus dem Blockchain-Bereich ohne eigenen dedizierten Knotenpunkt (Node) ermöglichen, Transaktionen weiterzuleiten, Smart Contracts bereitzustellen und Blockchain-Daten sicher zu lesen oder zu schreiben.

Die erste Blockchain, die der neue Google-Cloud-Dienst unterstützt, soll Ethereum sein. Darüber können Entwickler:innen vollständig verwaltete Ethereum-Knoten mit sicherem Blockchain-Zugriff bereitstellen, wie Google mitteilt.

Anzeige
Anzeige

Zu den Vorteilen, die die Nutzung der Blockchain Node Engine gegenüber der manuellen Bereitstellung eines Nodes, laut Google hat, gehören die Faktoren Zeit und Ressourcen. Statt nach der Installation mehrere Tage auf die Synchronisierung mit dem Netzwerk warten zu müssen, stellt Google den Node mit einem einzigen Vorgang zur Verfügung.

Google will Web3-Entwicklern Zeit und Geld sparen

Nutzer:innen können Region und Netzwerk (Mainnet oder Testnet) nach Wunsch angeben. Der Cloud-Dienst macht zudem die Bereitstellung einer eigenen Recheninstanz unnötig. Auch um die Verfügbarkeit, für die normalerweise eigenen Devops-Teams verantwortlich sind, kümmert sich Google.

Anzeige
Anzeige

Auch die Sicherheit will der Konzern laut eigenen Angaben im Auge haben. Die Nodes werden Google zufolge hinter eine VPC-Firewall platziert. Damit sollen nur vertrauenswürdige Computer oder Nutzer:innen mit den Client-Endpunkten kommunizieren können. Google-Dienste wie Cloud Armor sollen zudem den Schutz der Knotenpunkte etwa vor DDoS-Attacken sicherstellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige