Anzeige
Anzeige
Podcast

Warum brauchen wir Blockchains, Katharina Gehra?

Die Blockchain-Technologie soll die neue Form des Internets begründen. Aber wie sieht das aus und was müssen wir jetzt über Token und Smart Contracts wissen?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie verändern Blockchains die Finanzwelt? Das erklärt Katharina Gehra im Interview-Podcast von t3n. (Bild: t3n)

Um Geld zu versenden, braucht es kein Konto und keine Banken. Wallets und Kryptowährungen sind für immer mehr Menschen weltweit eine Alternative. Während den digitalen Währungen wie Bitcoin, Ether und Co ein großes Potenzial zugesprochen wird, gibt es in der jungen Branche viel Betrug und wenig Regulierung.

Anzeige
Anzeige

Katharina Gehra lässt sich davon nicht abschrecken. Im Gegenteil: Sie glaubt daran, dass die Blockchain-Technologie die Zukunft ist, auch wenn wir uns heute noch nicht alle Anwendungsbereiche vorstellen können.

Gehra ist eine der bekanntesten Blockchain-Expertinnen aus Deutschland. 2018 gründete sie zusammen mit einem Physiker und einer Datenanalystin Immutable Insight, eine Firma, die Blockchain-Daten analysiert und darauf aufbauend Investmentprodukte anbietet.

Anzeige
Anzeige

Außerdem ist Katharina Gehra Vorsitzende des Blockchain-Rates im Digital Finance Forum der Bundesregierung. Sie ist auch Aufsichtsrätin, hostet einen Blockchain-Podcast und wurde bereits mehrfach von verschiedenen Medien unter die Top-Unternehmer:innen in Deutschland und Europa gewählt.

Von Kryptowährungen bis zur Token-Ökonomie

Im Interview mit t3n spricht sie darüber, was die Blockchain-Branche momentan bewegt und was uns mit der Token-Ökonomie noch erwartet.

Anzeige
Anzeige

Statt ihr Geld einer Institution wie einer Bank anzuvertrauen, übernehmen Kryptoinvestor:innen selbst die Verantwortung für ihr Vermögen und vertrauen einer Software, sagt Katharina Gehra. Ob wir uns für das klassische Bankkonto oder die Krypto-Wallet entscheiden, so die Expertin im Podcast, sei „in Ländern mit gut etablierten Rechtssystem, wie bei uns, eine ganz andere Entscheidung als global“.

Sie vergleicht die Entwicklungsphase der Blockchain-Technologie, in der wir momentan stecken, mit einer frühen Phase des Internets. „Als es erst wenige Homepages gab, konnte man sich auch nicht vorstellen, dass das einmal Sinn machen könnte“, erzählt sie im Podcast.

Anzeige
Anzeige

„Token sind ein Stück weit eine Brücke zwischen den Vermögenswerten, die wir heute schon kennen, wie Immobilien, Aktien oder Kunstwerken, und dem Handel an dezentralen Börsen“, erklärt Gehra. Token beschreibt sie als eine Art digitale Tupperware, eine digitale Box, die verschiedene Vermögenswerte enthalten kann.

„An Token kann ich im nächsten Schritt neue, zusätzliche Funktionalitäten anhängen.“

„Wenn ich dann eine tokenisierte Immobilie habe, kann ich im nächsten Schritt an diesen Token neue, zusätzliche Funktionalitäten anhängen“, sagt sie. So können Token viel mehr sein als die Ausprägungen, die wir heute schon kennen.

Das ganze Gespräch gibt es zum Anhören im Interview-Podcast von t3n.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige