Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google Chat soll Hangouts ab März ersetzen

Google strukturiert mal wieder seine Produkte um – ab dem 22. März 2022 wird Google Hangouts durch den Nachfolger namens Chat ersetzt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google will Hangouts jetzt endgültig den Stecker ziehen. (Foto: Primakov/Shutterstock)

In einem Blogpost hat Google bekannt gegeben, die hauseigene Videocall- und Instant-Messaging-Plattform Hangouts zum 22. März 2022 in den Ruhestand zu schicken.

Google kündigt Enddatum für Hangouts an – mal wieder

Anzeige
Anzeige

Workspace-Nutzer:innen, die über die Plattform Videocalls abhalten oder sich mit anderen per Instant Messaging unterhalten wollen, werden künftig die Plattform Chat nutzen müssen. Deshalb wird Google in allen User:innen-Konten in Gmail und den Android-Apps Chat als bevorzugten Kanal einstellen – Nutzer:innen müssen also selbst keine Änderungen vornehmen, können den Switch aber auch nicht rückgängig machen.

Die URL hangouts.google.com wird laut Google weiterhin erreichbar sein, nach dem Wechsel werden alle anderen Hangouts-Applikationen jedoch deaktiviert. Chat-Verläufe sollen erhalten bleiben und ab dem 22. März in Chat auftauchen. Wer ab „Mitte März“ neue Konversationen in Chat beginnt, wird diese allerdings nicht mehr in Hangouts finden.

Anzeige
Anzeige

Die Änderung betrifft alle Nutzer:innen von Google Workspace sowie Kund:innen, die G Suite Basic oder Business einsetzen.

Anzeige
Anzeige

Privatnutzer:innen können sich also noch eine Weile mit Hangouts vergnügen – bei ihnen soll die Umstellung erst erfolgen, wenn alle Workspace-Kund:innen auf Chat migriert sind.

Eine (fast) unendliche Geschichte

Google hat sich nicht dazu geäußert, wann die Umstellung von Hangouts zu Chat abgeschlossen sein soll – das ist vermutlich auch vernünftig. Das Unternehmen hatte nämlich schon im Januar 2019 angekündigt, Hangouts einstellen zu wollen – damals waren April als Startzeitpunkt für den Wechsel und Oktober als Schlussstrich angegeben worden. Daraus war offensichtlich nichts geworden – insofern sollten Workspace-Nutzer:innen und Admins jetzt nicht sofort in Panik ausbrechen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige