Anzeige
Anzeige
News

Google Maps bekommt Konkurrenz von Amazon, Microsoft und Meta

Die Overture Maps Foundation will Kartendaten von vielen verschiedenen Unternehmen sammeln und diese zu einer akkuraten, stets aktuellen Karte zusammenführen. So entsteht eine riesige Karte mit aktuellen Informationen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Maps steht einer mächtigen Allianz gegenüber. (Foto: Shutterstock / AngieYeoh)

Google ist mit Google Maps bereits seit Langem der Platzhirsch unter den digitalen Kartendiensten. Eine Allianz aus Amazon Web Services, Microsoft, Meta und Tomtom könnte der Suchmaschine nun allerdings Konkurrenz machen.

Anzeige
Anzeige

Diese Konkurrenz kommt in Form der sogenannten Overture Maps Foundation, gegründet von der Linux Foundation. Deren Gründungsmitglieder sind die vier oben genannten Tech-Unternehmen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Ziel der neuen Foundation ist es, Kartierungsdaten von allen teilnehmenden Unternehmen zu sammeln und daraus einen Kartendienst zu erstellen, der diese zusammenbringt. So erhofft sich die Allianz einen Kartenservice, der von den Daten seiner Mitglieder profitiert und deren Mitglieder von den Daten profitieren.

Anzeige
Anzeige

Die Industrie muss zusammenrücken

„Die Kartierung der physischen Umgebung und jeder Gemeinschaft auf der Welt, selbst wenn sie wachsen und sich verändern, ist eine äußerst komplexe Herausforderung, die keine Organisation alleine bewältigen kann. Die Industrie muss zusammenkommen, um dies zum Nutzen aller zu tun“, sagte Jim Zemlin, Executive Director der Linux Foundation.

„Wir freuen uns, diese offene Zusammenarbeit zwischen führenden Technologieunternehmen zu erleichtern, um hochwertige, offene Kartendaten zu entwickeln, die unzählige Innovationen zum Nutzen von Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften ermöglichen werden.“

Anzeige
Anzeige

Eine der größten Herausforderungen beim Sammeln von Kartendaten sei es, hochwertige, aktuelle und umfassende Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzubringen. Genau dieser Herausforderung möchte sich die Overture Maps Foundation stellen.

Erste Daten werden 2023 veröffentlicht

Die ersten Daten möchte der Zusammenschluss in der ersten Hälfte 2023 veröffentlichen. In diesen sollen Gebäude, Straßen und Verwaltungsinformationen enthalten sein. Die Datensätze und der Funktionsumfang sollen allerdings stetig erweitert werden.

Anzeige
Anzeige

So sollen später auch weitere Layer wie Orte, Routenführung und 3D-Gebäudedaten in die Karten integriert werden. Momentan sind nur AWS, Meta, Microsoft und Tomtom Teil der Allianz – allerdings steht die Foundation offen für weitere Unternehmen, die Daten zu dem Projekt beisteuern möchten.

Tomtom hat bereits im letzten Monat seine eigene Plattform auf Open-Source-Basis gestartet und auch Instagram hat eine Google-Maps-Alternative angekündigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige