Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Scheinarbeit: Google und Meta mit Tausenden Mitarbeitern, die nichts zu tun hatten

Diese Einstellungen sollen zum Teil dazu dienen, die Einstellungs-Metrik in die Höhe zu treiben und das Unternehmen gut aussehen zu lassen. In einigen Fällen sollen so aber auch talentierte Mitarbeiter von der Konkurrenz ferngehalten werden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Keith Rabois äußerte sich zu Einstellungen von zu vielen Mitarbeitern. (Foto: Founders Fund)

Google und Meta haben Tausende Mitarbeiter eingestellt, die „Fake Work“ verrichten. Das soll zum einen die Metrik der Einstellungen in die Höhe treiben und zum anderen dafür sorgen, dass Konkurrenzunternehmen die Mitarbeiter nicht einstellen können.

Anzeige
Anzeige

Das zumindest hat der Tech-Investor Keith Rabois auf einem Event von der Investmentbank Evercore in Miami behauptet. Hier war Rabois nicht persönlich anwesend, sondern zugeschaltet, wie Business Insider berichtet.

Er sagte, dass große Tech-Unternehmen schon seit langem zu viele Mitarbeiter eingestellt haben und die Kündigungswellen der letzten Monate deshalb längst überfällig waren.

Anzeige
Anzeige

Scheinarbeit wohl gängige Praxis

Rabois sagte weiter, dass viele Mitarbeiter in den Unternehmen „Scheinarbeit“ verrichten würden. „Es gibt nichts zu tun für diese Leute“, so Rabois weiter. Alles, was sie tun würden, ist an Meetings teilzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Dann nimmt er Google als spezielles Beispiel. Das Unternehmen soll Ingenieure nur eingestellt haben, damit sie nicht bei anderen Unternehmen arbeiten können. Das führe letztendlich dazu, dass sie „den Anspruch haben, an ihrem Schreibtisch zu sitzen und nichts zu tun.“

Abschließend sagte Rabois, dass er glaubt, die Industrie werde sich vom „Wachstum-auf-alle-Kosten-Modell“ abwenden und anfangen, effizienter zu arbeiten. Alternativ käme zum Beispiel ein Modell infrage, das Metriken misst, wie den erzielten Umsatz pro Mitarbeiter.

Anzeige
Anzeige

Entlassungswelle noch nicht vorbei

Dabei scheint die Entlassungswelle bei den großen Tech-Unternehmen noch nicht vorbei zu sein. Erst letzte Woche gab es Berichte, dass Meta Tausende Mitarbeiter entlassen möchte. Bei Metas letzter Entlassungsrunde verloren rund 11.000 Mitarbeiter ihre Jobs.

Dieses Mal sollen Mitarbeiter gekündigt werden, damit das Unternehmen finanzielle Ziele erfüllen kann. Führungskräfte im Unternehmen sollen Listen erstellen mit Kollegen, die entlassen werden können.

Noch im November hatte CEO Mark Zuckerberg angekündigt, dass 2023 das „Jahr der Effizienz“ für Meta werden soll. Weitere Entlassungen würden das unterstreichen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nick

David Graeber nannte das Bullshit-Jobs. Aber alle reden vom Arbeitermangel und dem Untergang des Abendlandes.

Weniger ist mehr. Wir müssen neue Wege gehen, die nicht nur auf Wachstum und Aktienpreis zielen.
Leider tut sich in der Richtung nichts.

Antworten
Pepino

Wenn unnötige Produkte, Bullshit-Jobs und sinnfreie Prozesse in Unternehmen gestrichen werden und 50% der KI-Phantasie Realität wird, dann ist der Fachkräftemangel in einigen Branchen eh über Nacht beendet.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige