In spätestens einem Jahr: Google setzt vollständig auf Mobile-First-Index
Google wird bei seiner Indexierung von Websites innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate vollständig auf Mobile First setzen. Das geht aus Benachrichtigungen hervor, die Website-Betreiber mit Problemen bei der Auslieferung ihrer Website für mobile Endgeräte derzeit über die Google Search Console erhalten.
Probleme bei Mobile-First-Indexierung beeinflussen Google-Rankings
Einen Screenshot der Benachrichtigung aus der Search Console hat der Nutzer Kyle Sutton über Twitter geteilt. Demnach habe Google Probleme damit, die mobile Version seiner Website zu indexieren. Insofern er die Probleme nicht behebt, müsse er damit rechnen, dass seine Website und deren Bilder nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen.
Wer seine Website also wie Kyle Sutton noch nicht vollständig für mobile Endgeräte optimiert hat und seine Rankings behalten möchte, der sollte jetzt aktiv werden. Andernfalls können mühevoll erarbeitete Platzierungen in den Suchergebnissen verloren gehen.
Erster Schritt der Umstellung im vergangenem Jahr
Bei der Mobile-First-Indexierung nutzt Google lediglich Inhalte aus den mobilen Versionen von Websites und missachtet bei seinen Rankings solche Inhalte, die auf mobilen Endgeräte nicht bereitstehen. Damit will der Suchmaschinenriese die Nutzerfreundlichkeit bei Websuchen wahren, von denen die meisten mittlerweile über mobile Endgeräte getätigt werden. In einem ersten Schritt wurden bereits 2018 mehr als die Hälfte aller Websites umgestellt, bei denen die Inhalte zum Beispiel durch ein responsives Design in der mobilen und der Desktop-Variante gleichwertig waren.
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Es heißt „indizieren“… Nicht indexieren… Oder gibt’s schon wieder ne Änderung in der ehemals deutschen Sprache?
Falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Indexierung
https://www.duden.de/rechtschreibung/indexieren
Indexieren: Kann man machen, muß man aber nicht.
Siehe auch „ikonisch“. Sorry, die Gänsefüßchen werden automatisch beide falsch hoch gesetzt.
Das hier kommt ebenfalls aus dem Englischen und geistert seit geraumer Zeit durch die Medien. Mehr Info hier: https://www.better-media.de/bmwp/2012/01/was-bitte-ist-ikonisch
Die kleine Liste der Anglizismen läßt sich problemlos fortsetzen, eigentlich schade bei der an Wörtern wirklich nicht armen deutschen Sprache.
Hatte heute morgen ein Erlebnis bei einer Kundenheißleitung: Ich meinte KAUFEN, Mitarbeiter verstand nicht um was es ging. Beim Wort SUBSKRIBIEREN begann das Gespräch.
Nehmen wir es von der lustigen Seite.