Google News: Neues Layout für Suchergebnisse
Google hat das Layout für seinen Nachrichtendienst Google News angepasst. Zu sehen ist es bislang jedoch nur auf dem Desktop und nur dann, wenn man seine Suchanfragen auf Meldungen einer Quelle beschränkt. Der vollständige Umstieg könnte in den nächsten Tagen oder Wochen vollzogen werden.
Neues Google News Layout bringt nicht nur Gutes
Auf den ersten Blick fällt die deutlich übersichtlichere Optik der News-Suchergebnisse auf. Die Einzelergebnisse sind nun durch einen dezenten grauen Rahmen voneinander abgegrenzt. Über das Publisher-Logo in der linken oberen Ecke und die Zeitangabe ist gleich erkennbar, wer die News wann veröffentlicht hat. Ausschließlich positive Veränderungen bringt das neue Layout jedoch nicht mit sich. Google wird sich mit dem Umstieg scheinbar künftig auf eine Quelle pro Meldung beschränken, anstatt gleiche Meldungen verschiedener Quellen zu gruppieren. Dies wird sich höchstwahrscheinlich negativ auf den Traffic der Publisher auswirken. Es ist zudem unklar, nach welchen Kriterien Google die Meldungen auswählt, oder ob beispielsweise lediglich der Veröffentlichungszeitraum dafür relevant ist.
Google kündigte Anpassungen letztes Jahr an
Google hatte das neue Layout und weitere Anpassungen für Google News im Sommer letzten Jahres via Twitter angekündigt. Ein im Tweet angehängtes Gif zeigt, wohin die Reise gehen soll und wie sich das neue Layout zum bislang genutzten Layout unterscheidet.
Das könnte dich auch interessieren:
- Google schraubt an Bildersuche: Künftig erklärende Icons und Lizenzangaben
- Google bringt Lizenzinformationen in die Bildersuche
- Lokale Suche nach Unternehmen: Google verlinkt in Europa jetzt Konkurrenzverzeichnisse
- Google Search Console bekommt neue Funktionen zum Adresswechsel
- Für mehr Ordnung: Facebook testet Tabs für den Newsfeed