In der SEO-Community hatte es in den vergangenen Tagen Verwirrung gegeben, denn die Rankings schwankten zu stark, als dass es nur durch das Product-Review-Update hätte kommen können. Denn das betrifft nur englischsprachige Seiten. Aber auch viele deutsche Domains und URLs waren von den Schwankungen betroffen. Nun bestätigt Google, dass vom 30. November bis zum 8. Dezember 2021 ein weiteres Update ausgerollt worden ist: das November 2021 Local Search Update.
Das Google November 2021 Local Search Update
Zwar hat Google bestätigt, dass es das Local-Search-Update gegeben hat, es gab aber keine Informationen dazu, was geändert worden ist oder was mehr Relevanz erhalten hat. Es ist lediglich bekannt, dass es global ausgerollt wurde, wie Danny Sullivan von Googles Search Liaison bestätigte. Im Tweet wird auf auf das Google-Help-Center für das Business-Profile verwiesen. Dort sind Tipps für eine gute Sichtbarkeit des Business-Profiles aufgeführt und grundlegende Rankingfaktoren wie Relevanz, Distanz und Prominenz aufgeführt.
Die Relevanz ist die Nähe zu Suchbegriff und Suchintention, die Distanz ist die Nähe zum Standort der Suchenden. Die Prominenz beschreibt, wie bekannt der Laden ist – auch offline. Daher würden berühmte Museen oder bekannte Marken-Stores grundsätzlich stark in der lokalen Suche angezeigt. Die Prominenz wird auch mithilfe von Reviews und der Berichterstattung über den Laden berechnet. Details zu den Änderungen durch das Update gibt es dort allerdings nicht.
Was also anscheinend bleibt, sind die grundlegenden Best Practices:
- vollständige Business-Daten eingeben wie Adresse, Telefonnummer, Kategorie und Attribute
- Standorte verifizieren
- Öffnungszeiten jederzeit korrekt angeben, auch bei zeitlich begrenzten Sonderöffnungszeiten
- gute Fotos
- aktives Management und Antworten auf Reviews
Viele Webmaster:innen sind nicht sonderlich begeistert, was den Zeitpunkt der Updates betrifft: direkt in der Weihnachssaison das November-Core-Update, das Product-Review-Update und jetzt das Local-Search-Update. Viele Unternehmen sind für den wichtigen Weihnachtsumsatz darauf angewiesen, gut bei Google gefunden zu werden. Die Updates erschweren das, je nach Geschäft, enorm.
Danny Sullivan von Google hat sich aber via Twitter entschuldigt, dass es keine Ankündigung gab. Es gebe laufend Updates, die nicht alle angekündigt werden – das geschehe nur bei denen, die voraussichtlich spürbare Auswirkungen haben werden. Das wurde in diesem Fall verpasst.