Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google bestätigt: Es hat Anfang Dezember ein weiteres Update gegeben

Google hat im Nachgang bestätigt: Es wurde ein weiteres Update ausgerollt – das November 2021 Local-Search-Update.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die lokalen Suchergebnisse, auf die der stationäre Handel gerade in der Vorweihnachtszeit baut, haben heimlich ein Update bekommen. (Foto: TonelsonProductions/Shutterstock)


In der SEO-Community hatte es in den vergangenen Tagen Verwirrung gegeben, denn die Rankings schwankten zu stark, als dass es nur durch das Product-Review-Update hätte kommen können. Denn das betrifft nur englischsprachige Seiten. Aber auch viele deutsche Domains und URLs waren von den Schwankungen betroffen. Nun bestätigt Google, dass vom 30. November bis zum 8. Dezember 2021 ein weiteres Update ausgerollt worden ist: das November 2021 Local Search Update.

Das Google November 2021 Local Search Update

Zwar hat Google bestätigt, dass es das Local-Search-Update gegeben hat, es gab aber keine Informationen dazu, was geändert worden ist oder was mehr Relevanz erhalten hat. Es ist lediglich bekannt, dass es global ausgerollt wurde, wie Danny Sullivan von Googles Search Liaison bestätigte. Im Tweet wird auf auf das Google-Help-Center für das Business-Profile verwiesen. Dort sind Tipps für eine gute Sichtbarkeit des Business-Profiles aufgeführt und grundlegende Rankingfaktoren wie Relevanz, Distanz und Prominenz aufgeführt.

Anzeige
Anzeige

Die Relevanz ist die Nähe zu Suchbegriff und Suchintention, die Distanz ist die Nähe zum Standort der Suchenden. Die Prominenz beschreibt, wie bekannt der Laden ist – auch offline. Daher würden berühmte Museen oder bekannte Marken-Stores grundsätzlich stark in der lokalen Suche angezeigt. Die Prominenz wird auch mithilfe von Reviews und der Berichterstattung über den Laden berechnet. Details zu den Änderungen durch das Update gibt es dort allerdings nicht.

Was also anscheinend bleibt, sind die grundlegenden Best Practices:

Anzeige
Anzeige
  • vollständige Business-Daten eingeben wie Adresse, Telefonnummer, Kategorie und Attribute
  • Standorte verifizieren
  • Öffnungszeiten jederzeit korrekt angeben, auch bei zeitlich begrenzten Sonderöffnungszeiten
  • gute Fotos
  • aktives Management und Antworten auf Reviews

Viele Webmaster:innen sind nicht sonderlich begeistert, was den Zeitpunkt der Updates betrifft: direkt in der Weihnachssaison das November-Core-Update, das Product-Review-Update und jetzt das Local-Search-Update. Viele Unternehmen sind für den wichtigen Weihnachtsumsatz darauf angewiesen, gut bei Google gefunden zu werden. Die Updates erschweren das, je nach Geschäft, enorm.

Anzeige
Anzeige

Danny Sullivan von Google hat sich aber via Twitter entschuldigt, dass es keine Ankündigung gab. Es gebe laufend Updates, die nicht alle angekündigt werden – das geschehe nur bei denen, die voraussichtlich spürbare Auswirkungen haben werden. Das wurde in diesem Fall verpasst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige