Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Google sagt dem Passwort adé

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem darum, dass ihr zum Login bei Google kein Passwort mehr benötigt. Außerdem: Welche Risiken ein Gericht beim App-Tan-Verfahren sieht, wie Mitarbeiter:innen still gegen die Büropflicht protestieren, wie Deutschland bei der Digitalisierung abschneidet und warum sich auch iPhones nachts schlafen legen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google will Passkeys zum Standard für alle Nutzer:innen machen. (Foto: meiwphotographer/Shutterstock)

Möglichst sicher soll es sein, am besten viele Sonderzeichen und ein paar Nummern enthalten und ihr solltet euch immer daran erinnern können. Die Rede ist, na klar, von eurem Passwort.

Anzeige
Anzeige

Es soll davor schützen, dass Fremde Zugriff auf eure Mails, euer Paypal-Konto oder euren Amazon-Account erlangen. Doch wer kann sich schon acht unterschiedliche und ewig lange Zeichenketten merken? Die gute Nachricht: Bei vielen Anbietern müsst ihr das bald gar nicht mehr.

Google streicht das Passwort

Wer sich künftig in seinem Google-Konto anmeldet, wird aufgefordert, von einem Passwort auf Passkeys umzusteigen. Verpflichtend ist das nicht, praktisch aber schon. Denn nach der Einrichtung erfolgt der Login über ein authentifiziertes Gerät, etwa per Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung oder Pin.

Anzeige
Anzeige

App-Tan-Verfahren im Visier

Beim Online-Banking ist Zwei-Faktor-Authentifizierung Pflicht. Das schreibt die PSD2-Richtlinie für Zahlungsdienstleister vor. Heutzutage setzt man dafür auf ein App-Tan oder Push-Tan genanntes Verfahren. Das Problem: In der Regel sind die Apps zur Generierung der Tan und die Banking-App selbst auf ein und dem selben Smartphone installiert. Das biete jedoch ein hohes Gefährdungspotenzial, schreibt die Sechste Zivilkammer des Landgerichts Heilbronn. Die Lösung ist einfach: Eine der beiden Apps wird einfach auf einem anderen Gerät installiert.

Stiller Protest gegen die Büropflicht

Viele deutsche Führungskräfte erwarten, dass ihre Mitarbeiter:innen in den kommenden drei Jahren wieder komplett ins Büro zurückkehren. Das geht aus einer Umfrage der Unternehmensberatung KPMG hervor. Schon jetzt zeichnet sich ein Trend ab, wie die Angestellten mit der ungeliebten Präsenspflicht umgehen. Beim Coffee Badging kommen Teammitglieder nur für wenige Stunden ins Büro und fahren danach wieder nach Hause.

Anzeige
Anzeige

Deutschland bleibt bei der Digitalisierung sitzen

Den Fortschritt der Digitalisierung in Deutschland bewertet Telekom-Chef Tim Höttges in einem Interview mit einer glatten Fünf. Dabei beruft er sich auch auf den Digital Economy and Society Index der EU. Hier lag Deutschland im Vergleich mit den anderen Mitgliedsstaaten im Jahr 2022 auf Rang 13. Nachholbedarf sieht er vor allem bei der Digitalisierung öffentlicher Dienste. In diesem Teilbereich rangiert Deutschland nur auf Rang 18 – bei den Netzen, der Infrastruktur und den Bandbreiten immerhin aber auf Platz 4.

Auch iPhones gehen nachts schlafen

iOS 17 bringt offenbar einen kuriosen Fehler aufs iPhone. Nutzer:innen auf Reddit ist aufgefallen, dass sich ihre Geräte in der Nacht aus- und erst nach einigen Stunden wieder einschalten. Ob sich das iPhone neugestartet hat, lässt sich etwa daran erkennen, dass Face ID am nächsten Morgen nach einem Passcode verlangt. Auch ein Blick in die Batterieeinstellungen kann Aufschluss geben.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige