Anzeige
Anzeige
News

Auf dem Weg zur Shopping-Plattform: Google-Pay-Update bringt Coupons und Tickets

Google Pay verschiebt den Fokus vom mobilen Bezahlen hin zu Shopping und Finanz-Management. Das neue Update bringt Angebote von lokalen Supermärkten in die App.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Pay bietet in den USA bereits deutlich mehr Funktionen als mobiles Bezahlen. (Foto: Proxima Studio/ Shutterstock)

Google Pay entfernt sich weiter vom Schwerpunkt mobiles Bezahlen. Mit dem letzten Update im November hat sich die App bereits in eine umfassende Finanz-App verwandelt und Features zum Geld verschicken sowie einen Finanz-Überblick eingeführt.

Anzeige
Anzeige

Das neue Update führt die Entwicklung in Richtung Shopping-Plattform weiter: Google ermöglicht teilnehmenden Stores Coupon-Aktionen und bindet den Verkauf von ÖPNV-Tickets ein.

Bisher ist die neue Google-Pay-App nur in den USA verfügbar. Das Update gibt aber einen Vorgeschmack darauf, was wir auch in Deutschland erwarten dürften. Denn auch die deutsche Version bietet schon jetzt Features an, die über mobiles Bezahlen hinausgehen.

Anzeige
Anzeige

Angebote und Tickets per Google Pay

Google kooperiert in den USA mit den beiden Einzelhändlern Safeway und Target. In der App sind jetzt Tausende wöchentliche Angebote der jeweiligen Stores zu finden. Wer seinen Standort freigibt, bekommt automatisch eine Benachrichtigung über Angebote im nächstgelegenen Supermarkt.

Anzeige
Anzeige

Auch für den Verkauf von ÖPNV-Tickets kooperiert Google mit lokalen Unternehmen. Es sollen jetzt noch mehr Städte hinzukommen. Außerdem ist geplant, die Tickets direkt über die App nutzen zu können. Die Kartenlesegeräte in Bussen und Bahnen sollen das Ticket dann auslesen können, ohne dass das Smartphone entsperrt werden muss.

Analyse der monatlichen Ausgaben

Für eine Auswertung der monatlichen Ausgaben arbeitet Google mit Finanzinstituten zusammen und bietet Plex, ein neues digitales Bankkonto, an. Google kategorisiert Ausgaben automatisch nach Bereichen wie Essen oder sogar speziellen Gerichten und berechnet, wie viel wofür ausgegeben wurde.

Anzeige
Anzeige

Ein neuer „Insights“-Tab bietet Einblicke in Kontostände, Erinnerungen an anstehende Rechnungen und Warnungen bei großen Transaktionen.

Google beschreibt die neue App als „ein Ort für alles“, an dem Nutzer ihre „täglichen Geldangelegenheiten“ abwickeln können. Dafür baut Google die Kooperationen weiter aus – los ging es mit Banken, jetzt gehören auch Einzelhändler und Verkehrsunternehmen dazu.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige