Anzeige
Anzeige
News

Datenschutz: So hilft Google beim Entfernen von Nacktbildern

Google nimmt in Sachen Datenschutz einige Änderungen an seiner Suchmaschine vor. Künftig wird es leichter, unerwünschte Suchergebnisse über die eigene Person löschen zu lassen. Auch die Safe Search bei Bildern wird verbessert.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google hilft euch zukünftig bei der Entfernung sexuell eindeutiger Bilder aus der Suche. (Foto: Stock Holm / Shutterstock.com)

Suchmaschinenbetreiber Google hat Berichten zufolge angekündigt, neue Features einzuführen, anhand derer Nutzer:innen mehr Kontrolle über die eigenen Daten erhalten. So kann man beispielsweise leichter herausfinden, welche persönlichen Daten im Internet kursieren und bei Google-Suchen auffindbar sind – um sie dann vereinfacht löschen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Persönliche Daten bei Google finden und Ergebnisse löschen lassen

Seit Längerem arbeitet Google stetig daran, Anwender:innen nicht nur anhand der Suchmaschine alle möglichen Inhalte möglichst effektiv finden zu lassen, sondern sie auch genau vor dieser Funktion zu schützen.

Persönliche Daten wie Kontaktadressen können beispielsweise von Betrüger:innen für Phishing-Mails und ähnliche Methoden genutzt werden und sollten nicht einfach für jede:n mit wenigen Klicks auffindbar sein. Um dem entgegenzuwirken, hat Google jetzt einige neue Funktionen angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Schon seit letztem Jahr ist es möglich, sich bei Google mit der Option „Suchergebnisse über dich“ anzeigen zu lassen, welche Informationen über die eigene Person im Internet über die Suchmaschine zu finden sind. Diese Möglichkeit soll jetzt verbessert und um ein paar weitere Features erweitert werden.

So bietet Google künftig ein Dashboard an, auf dem die auffindbaren persönlichen Daten nicht nur gesammelt aufgelistet werden, sondern auch deren Löschung beantragt werden kann. Zudem soll es möglich sein, von Google benachrichtigt zu werden, sobald erneut persönliche Daten auf einer Website auftauchen.

Anzeige
Anzeige

Die Möglichkeit der Löschung bestimmter Suchergebnisse betrifft nicht nur Daten wie E‑Mail-Adressen oder Telefonnummern, sondern auch Bilder, mit deren Veröffentlichung der:die Anwender:in nicht oder nicht mehr einverstanden ist. Ohne Zustimmung gepostete Bilder jeder Art können aus den Suchergebnissen gelöscht werden.

Neu bei Google: Mehr Kontrolle über explizite Bildinhalte

Bilder, bei denen die Zustimmung nach einiger Zeit zurückgezogen wurde, müssen in die Kategorie „explizite Bilder“ fallen – also in der Regel sexueller oder pornografischer Natur sein – und in der Originalquelle gelöscht werden. Google hilft dann dabei, unrechtmäßig geteilte Kopien dieser Bilder nicht mehr über die Suche auffindbar zu machen. Damit verschwinden die Inhalte zwar nicht, aber sie sind nicht mehr so leicht für alle zugänglich.

Anzeige
Anzeige

In Sachen explizite Darstellungen auf Bildern nimmt Google auch noch weitere Verbesserungen beim Jugendschutz vor. Bislang wurden sexuelle, gewalttätige und jugendgefährdende Inhalte bei der Bildersuche angezeigt, sofern nicht die Safe Search aktiviert worden ist, anhand derer solche Inhalte komplett ausgeblendet wurden.

Wer jetzt keine Einstellungen vorgenommen hat, für den werden jugendgefährdende Bilder zwar gefunden, aber verschwommen dargestellt. Eltern können auch für ihre Kinder einstellen, dass sie selbst die Safe Search nicht deaktivieren können. Generell hat Google die Eltern-Funktionen für die Suchmaschine erweitert.

Die meisten neuen Datenschutzfunktionen werden über einen einfachen Klick auf das eigene Profilbild neben der Google-Suchleiste zugänglich sein. Bis auf Weiteres gelten die Neuerungen allerdings nur für die USA.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige