Anzeige
Anzeige
News

Mehr Sicherheit bei Gmail: Google schenkt Firmen ein blaues Häkchen

Seit 2021 können Unternehmen beim E-Mail-Marketing via Gmail mit Logos mehr Sicherheit und Sichtbarkeit ausstrahlen. Jetzt erweitert Google den Umfang des Bimi-Standards um einen blauen Haken.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Firmen-E-Mails bei Gmail jetzt mit blauen Häkchen. (Foto: Shutterstock)

Was bei Twitter nach der Übernahme durch Elon Musk kaum mehr für Vertrauen sorgt, soll jetzt in Gmail eine Renaissance erleben: der blaue Haken. Das Verifizierungssymbol soll Nutzer:innen mehr Sicherheit und Firmen mehr Sichtbarkeit bei ihren E-Mail-Marketingaktionen bringen.

Anzeige
Anzeige

E-Mails mit Logo und Häkchen

Schon die im Rahmen des 2021 eingeführten Bimi-Standards (Brand Indicators for Message Identification) mögliche Anzeige eines Firmenlogos bei von entsprechend authentifizierten Firmen ausgesendeten E-Mails diente als eine Art blaues Häkchen – als das bei Twitter noch für einen verifizierten Account stand.

Jetzt will Google die Firmenlogos noch um ein blaues Häkchen ergänzen. Dieses Häkchen bekommen künftig alle Unternehmen, die den Bimi-Authentifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen haben.

Anzeige
Anzeige

Rollout in der ersten Maiwoche

Der Rollout soll noch im Laufe dieser Woche starten. Dann dürften Gmail-Nutzer:innen erste E-Mails mit zusätzlichem blauen Häkchen erhalten. Fährt man mit der Maus über das Häkchen, wird dabei der Hinweis eingeblendet, dass der:die Absender:in verifiziert sei und die in der E-Mail angegebene Domain sowie das Logo tatsächlich besäßen.

Gmail blaue Häkchen

Gmail zeigt jetzt blaue Häkchen an. (Screenshot: Google)

Das Feature steht sowohl Nutzer:innen von Googles Workspace- als auch persönlichen Google-Accounts zur Verfügung. Private Nutzer:innen ohne eigene Firma können das blaue Häkchen aber nicht bekommen.

Anzeige
Anzeige

Häkchen stärkt auch Vertrauen in die Marke

Google zufolge helfe eine „starke E-Mail-Authentifizierung Nutzer:innen und E-Mail-Sicherheitssystemen, Spam zu erkennen und zu stoppen“. Außerdem ermögliche es den Absender:innen, also den Firmen, das Vertrauen in ihre Marke zu erhöhen.

Das blaue Häkchen ist bei den meisten E-Mail-Empfänger:innen als Zeichen der Vertrauenswürdigkeit wohl deutlich bekannter als der Hinweis, dass es sich um ein nach dem Bimi-Standard verifiziertes Logo handelt.

Anzeige
Anzeige
Von sinnfreien Sicherheitsfragen bis zu unsicheren Passwörtern: Die dümmsten Security-Patzer Quelle: (Foto: Wirestock Creators / Shutterstock.com)

Um den Standard erstmalig einzurichten, ist allerdings etwas Erfahrung mit E-Mail-Authentifizierung und der Einrichtung von DMARC sowie dem Sender Policy Framework (SPF) oder Domain Keys Identified Mail (DKIM) nötig. Bei Bimi handelt es sich, vereinfacht gesagt, um eine auf den Servern des:der Absender:in gehostete Textdatei, die zur Verifizierung abgeglichen wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige