Was bei Twitter nach der Übernahme durch Elon Musk kaum mehr für Vertrauen sorgt, soll jetzt in Gmail eine Renaissance erleben: der blaue Haken. Das Verifizierungssymbol soll Nutzer:innen mehr Sicherheit und Firmen mehr Sichtbarkeit bei ihren E-Mail-Marketingaktionen bringen.
E-Mails mit Logo und Häkchen
Schon die im Rahmen des 2021 eingeführten Bimi-Standards (Brand Indicators for Message Identification) mögliche Anzeige eines Firmenlogos bei von entsprechend authentifizierten Firmen ausgesendeten E-Mails diente als eine Art blaues Häkchen – als das bei Twitter noch für einen verifizierten Account stand.
Jetzt will Google die Firmenlogos noch um ein blaues Häkchen ergänzen. Dieses Häkchen bekommen künftig alle Unternehmen, die den Bimi-Authentifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen haben.
Rollout in der ersten Maiwoche
Der Rollout soll noch im Laufe dieser Woche starten. Dann dürften Gmail-Nutzer:innen erste E-Mails mit zusätzlichem blauen Häkchen erhalten. Fährt man mit der Maus über das Häkchen, wird dabei der Hinweis eingeblendet, dass der:die Absender:in verifiziert sei und die in der E-Mail angegebene Domain sowie das Logo tatsächlich besäßen.
Das Feature steht sowohl Nutzer:innen von Googles Workspace- als auch persönlichen Google-Accounts zur Verfügung. Private Nutzer:innen ohne eigene Firma können das blaue Häkchen aber nicht bekommen.
Häkchen stärkt auch Vertrauen in die Marke
Google zufolge helfe eine „starke E-Mail-Authentifizierung Nutzer:innen und E-Mail-Sicherheitssystemen, Spam zu erkennen und zu stoppen“. Außerdem ermögliche es den Absender:innen, also den Firmen, das Vertrauen in ihre Marke zu erhöhen.
Das blaue Häkchen ist bei den meisten E-Mail-Empfänger:innen als Zeichen der Vertrauenswürdigkeit wohl deutlich bekannter als der Hinweis, dass es sich um ein nach dem Bimi-Standard verifiziertes Logo handelt.
Um den Standard erstmalig einzurichten, ist allerdings etwas Erfahrung mit E-Mail-Authentifizierung und der Einrichtung von DMARC sowie dem Sender Policy Framework (SPF) oder Domain Keys Identified Mail (DKIM) nötig. Bei Bimi handelt es sich, vereinfacht gesagt, um eine auf den Servern des:der Absender:in gehostete Textdatei, die zur Verifizierung abgeglichen wird.