Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neues Feature entdeckt: Gibt es bei Google bald interaktive Suchvorschläge?

Die Google-Suche wird für Nutzer:innen immer bequemer. Jetzt wurde auf Twitter ein neues, interaktives Feature geteilt, bei dem die Anfrage nicht mal mehr vollständig getippt werden muss.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google versucht die Nutzerfreundlichkeit immer weiter zu verbessern. (Foto: PK Studi0/Shutterstock)

Wer bei Google nach etwas sucht, muss mittlerweile gar nicht mehr groß in die Suchergebnisse einsteigen. Denn dank diverser Google-SERP-Features werden alle relevanten Informationen meistens direkt auf einen Blick angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Und in Sachen Nutzerfreundlichkeit versucht Google mit jedem Update noch ein cleveres Feature mehr in der Oberfläche unterzubringen. Zuletzt waren es vor allem Knowledge-Panels und Ähnliche-Fragen-Boxen (ÄF-Boxen), die in den SERPs besonders präsent waren.

Knowledge-Panels mit neuem Layout

Die Knowledge-Panels liefern den Nutzer:innen – abhängig von deren Suchanfragen – Informationen in kompakter und übersichtlicher Form. Knowledge-Panels erscheinen, wenn direkt nach einer Entität gefragt wird, also etwa nach Personen, Büchern, Filmen, Firmen oder Orten.

Anzeige
Anzeige

Die Knowledge-Panels erscheinen klassisch auf der rechten Seite. Im aktuellsten Layout befinden sich direkt unter der Suchzeile.

Anzeige
Anzeige

Sucht man etwa nach Angela Merkel, erscheint da ein Knowledge-Panel mit Bild, Namen und Beruf sowie den zusätzlichen Reitern Übersicht, News, Ausbildung und Bücher.

Bald dauerhaft verfügbar? Interaktive Knowledge-Panels in der Auto-Complete-Suche

Und genau dieses SERP-Feature scheint Google wohl noch etwas interaktiver gestalten zu wollen. Der Twitter-Nutzer Punit hat bei Google in der Auto-Complete-Suche eine Neuerung entdeckt: Das Knowledge-Panel mit den verschiedenen Reitern wird nicht klassisch nach der Suche, sondern schon während des Tippvorgangs im Drop-Down-Menü eingeblendet.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen müssen nicht einmal mehr zu Ende tippen. Zudem erscheint das direkte interaktive Knowledge-Panel in der Suchleiste noch vor möglichen anderen SERPS – noch einfacher geht es wirklich nicht.

Bisher scheint Google das neue Feature aber lediglich zu testen. In der deutschen Suche wird es noch nicht verwendet. Hier müssen sich die Nutzer:innen also vorerst mit den anderen SERPs zufrieden geben – und ihre Suchbegriffe weiter zu Ende tippen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kai Schulze

Hier wird wieder ein weiteres Beispiel aufgezeigt, dass sich Googel durch neue Updates und Features ständig verändert und weiterentwickelt und somit auch der E-Commerce.
Denn die Webseiten müssen ja sichtbar bleiben und wenn durch ein neues Googel Feature die Sichtbarkeit abstürzt, dann muss man sich bzw. seine Seite dringend an dieses neue Update anpassen, wenn man auch weiterhin in Googel für potenzielle Kunden auffindbar sein will.
Gute SEO-Agenturen wie z.B. diese hier aus München (https://www.onlinesolutionsgroup.de/) bleiben nie stehen und sind auf diese ganzen Veränderungen gefasst.
Deshalb empfehle ich an alle Shopbetreiber, sucht Eure SEO-Experten mit Bedacht aus.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige