Googles Imagen 3 kostenlos verfügbar: Was die Bild-KI jetzt leisten kann – und was nicht
Imagen 3 ist nun kostenlos für alle verfügbar. Dabei handelt es sich um die neueste Version von Googles Text-zu-Bild-KI. Auf das neue Modell könnt ihr direkt in Google Gemini zugreifen. Nach dem Login werdet ihr über die Neuerungen informiert.
Im Vergleich zum Vorgänger soll Imagen 3 eine bessere Bildqualität und mehr Details bieten. Dazu können Prompts selbst mehr Details enthalten und ihr könnt ein bereits erstelltes Bild mit Hilfe von weiteren Prompts anpassen.
Außerdem bekommt ihr verschiedene Kunststile wie klassische Ölgemälde, Zeichnungen, digitale Kunst oder Fotorealismus.
Eine wichtige Funktion fehlt allerdings noch
Obwohl Imagen 3 vieles besser macht, fehlt eine entscheidende Funktion noch. Die neue Version der Bild-KI erstellt keine Bilder von Personen. Als wir nach einem Bild von einem Menschen gefragt haben, sagte die KI: „Die Bildgenerierung von Personen wird demnächst in Gemini Advanced verfügbar sein.”
Die Funktion, Menschen zu generieren, war ursprünglich in Imagen enthalten. Sie wurde allerdings entfernt, nachdem die KI im Februar unter anderem Wehrmachtssoldaten als schwarz oder aiatisch dargestellt hatte.
Ende August gab Google bekannt, dass Imagen bald wieder in der Lage sein wird, Menschen darzustellen, allerdings erstmal nur für Abonnenten von Gemini.
Ein Schritt in die richtige Richtung
Trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung, das neue Modell für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen. Damit könnt ihr schon jetzt Bilder für viele Anwendungsfälle erstellen. Wenn ihr unbedingt Personen generieren wollt, müsst ihr allerdings noch etwas warten oder auf eine Alternative zurückgreifen.