Anzeige
Anzeige
News

GPT-4 ist offiziell: OpenAI-KI wird mächtiger und multimodal

OpenAI hat mit GPT-4 die neueste Version seines KI-Modells offiziell gestartet. Nutzer:innen des Premiumdienstes ChatGPT Plus können die zusätzlichen Fähigkeiten schon ausprobieren. Auch Microsofts Bing Bot soll mit GPT-4 laufen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

OpenAIs neues KI-Modell GPT-4 ist da. (Bild: OpenAI)

Ende der vergangenen Woche war einem deutschen Microsoft-Manager das Launch-Datum für GPT-4 herausgerutscht – Zufall oder nicht? Egal! Jetzt ist der GPT-3-Nachfolger jedenfalls offiziell.

Anzeige
Anzeige

Zugriff auf GPT-4 per ChatGPT Plus – oder Bing

„Hier ist GPT-4, unser bisher leistungsfähigstes Modell“, verkündete OpenAI-Chef Sam Altman per Twitter. Interessierte können es über die API nutzen, müssen sich dafür allerdings auf eine Warteliste setzen lassen. Schon jetzt bekommen Abonnent:innen von ChatGPT Plus Zugriff auf GPT-4.

Microsoft beeilte sich, zum offiziellen GPT-4-Start nicht nur OpenAI zu gratulieren, sondern auch zu bestätigen, was manche ohnehin schon annahmen: „Das neue Bing läuft mit OpenAIs GPT-4“.

Anzeige
Anzeige

Heißt: Wer in den vergangenen Wochen die Microsoft-Suchmaschine mit dem auf der GPT-KI basierenden Bing Bot genutzt hat, hatte schon die Gelegenheit, mit einer frühen Version von GPT-4 zu experimentieren. Bisher lief der KI-Chatbot von Bing unter dem Versionstitel GPT-3.5.

GPT-4 leistungsfähiger und kreativer als GPT-3

Aber was kann eigentlich GPT-4? Wie mächtig das System ist, zeigt sich am ehesten im Vergleich mit dem Vorgänger. Arbeitete GPT-3 mit „nur“ 175 Milliarden Parametern, stehen GPT-4 100 Billionen Parameter zur Verfügung. Laut Beobachter:innen ein „Quantensprung“.

Anzeige
Anzeige

GPT-4 soll kreativer und besser in der Zusammenarbeit mit Nutzer:innen sein als seine Vorgänger. Das soll vom Komponieren von Songs über das Schreiben von Drehbüchern bis hin zum Erlernen des Schreibstils der Nutzer:innen reichen.

Neue OpenAI-KI erkennt Inhalte auf Bildern

Eindrucksvoll ist, dass GPT-4 jetzt auch auf Bilder als Input reagiert – und die dort abgebildeten Inhalte erkennt und damit umgehen kann.

Anzeige
Anzeige

Ein Beispiel: Auf einem Bild sind viele Luftballons zu sehen, die an Schnüren hängen. Auf die Frage, was passieren würde, wenn man die Schnüre durchschneiden würde, antwortet das System, dass die Luftballons dann wegflögen.

Weniger Fake-News und längere Konversationen

Darüber hinaus kann GPT-4 mit bis zu 25.000 Wörter Text umgehen. Bei GPT-3 war bei 3.000 Wörtern Schluss. Damit kann die KI längere Inhalte erstellen und längere Gespräche führen. Darüber hinaus beherrscht GPT-4 auch das Durchsuchen von Dokumenten und die anschließende Analyse der Inhalte.

OpenAI erklärte auch, dass GPT-4 jetzt sicherer sei, was strittige Inhalte und Fake-News betreffe. Die neue Version der KI würde 82 Prozent weniger wahrscheinlich auf Anfragen zu nicht erlaubten Inhalten reagieren.

Anzeige
Anzeige

Außerdem liefere GPT-4 mit 40 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit sachliche Antworten als GPT-3.5, so OpenAI, das dafür interne Bewertungen herangezogen hat.

Sam Altman: GPT-4 immer noch fehlerhaft

Inwieweit die KI weiter Beschimpfungen oder Fake-News produziert, wird sich zeigen. OpenAI-Gründer Altman warnte jedenfalls, dass auch das neue Modell noch fehlerhaft sei und seine Grenzen habe.

Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E

Zu den Limits gehören soziale Vorurteile, sogenannte Halluzinationen und kontroverse Aufforderungen, wie es bei OpenAI heißt. Das Unternehmen arbeitet eigenen Angaben zufolge daran. „Es scheint beim ersten Gebrauch immer noch beeindruckender zu sein, als wenn man mehr Zeit damit verbringt“, so Altman.

Anzeige
Anzeige

Falls du noch mehr über die KI erfahren willst, bitte hier entlang: GPT-4 ist da – Alles, was du dazu wissen musst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige