Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Die größten Youtube-Fails – und was Marken daraus lernen können

Marken begehen im größten sozialen Netzwerk der Welt, Youtube, immer wieder die gleichen Fehler und verlieren so Positionierungs-Chancen. Fünf Fehler, die Markenkanäle auf Youtube nicht wiederholen sollten.

Von Simon Kaiser
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Um auf Youtube relevant zu sein, muss regelmäßig Content produziert werden. (Bild: Sutipond Somnam/Shutterstock)

Fehler Nr. 1: Starten ohne Strategie

Einige Kanäle sehen aus, als hätte jemand gesagt: „Lass uns mal ein paar Videos auf Youtube hochladen und gucken, was passiert.“ Was daraus wird? Nichts. Denn ohne Strategie wird keine Marke auf der größten Videoplattform der Welt erfolgreich sein. Jede Minute werden 500 Stunden Videomaterial bei Youtube hochgeladen. Um sich gegen diese Konkurrenz durchzusetzen, brauchen Marken eine ganzheitliche inhaltliche sowie visuelle Strategie, die die wirtschaftlichen und kommunikativen Ziele des Unternehmens stützt.

Anzeige
Anzeige

Das fängt bei der Grundidee an, trägt sich durch die Wiedererkennbarkeit, etwa durch Serienformate, und endet im Kanal-Design. Marken sollten es Zuschauer:innen so einfach wie möglich machen, für sie relevanten Content zu erkennen – und sie mit seriellen Inhalten „süchtig“ machen. Hilfreich ist dabei ein Upload-Plan. Denn der Youtube-Algorithmus belohnt Regelmäßigkeit. Wer also in einem Monat zehn Videos hochlädt, in den folgenden drei Monaten aber kein einziges, baut seinen Kanal nicht nachhaltig auf.

Fehler Nr. 2: Die falschen Protagonist:innen

Als soziale Plattform lebt Youtube vom Austausch mit Menschen. Dabei sind die Creator:innen, die in den Videos die Hauptrolle spielen, einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Kanals. Das können Mitarbeitende aus dem eigenen Unternehmen sein, aber auch externe Content-Creator:innen, die bereits ihre eigene Fanbase mitbringen. Es ist sicherlich verlockend, angesagte Influencer:innen anzuheuern, um den Markenkanal mit einem großen Knall zu starten. Bei der Auswahl ist eine Sache jedoch extrem wichtig: der Werte-Match. Das heißt: Steht dieser Mensch wirklich hinter dem behandelten Thema beziehungsweise der Marke und verhält sich auf ihrem:seinen eigenen Account ebenfalls nach diesen Werten? Und hat er:sie langfristig Zeit und Lust auf das Projekt?

Anzeige
Anzeige

Authentizität ist auf Youtube das A und O. Daher sollten Marken ihre Protagonist:innen nicht (nur) nach hohen Follower:innen-Zahlen auswählen, sondern vor allem so, dass sie die Marke nach außen optimal repräsentieren. Von reinen Influencer:innen-Datenbanken ist eher abzuraten, da hier keine individuelle Beratung stattfindet. Marken sollten sich besser selbst umfassend mit den Creator:innen beschäftigen.

Anzeige
Anzeige

Fehler Nr. 3: Den ersten Kontakt vermasseln

Der initiale Kontakt zwischen Marke und User:innen auf Youtube ist ein bisschen wie Onlinedating: Der erste Eindruck entscheidet darüber, ob dem Ganzen eine Chance gegeben wird oder nicht. Bei der Videoplattform erfolgt der Einstieg über den Titel und das Thumbnail – also das Vorschaubild des Videos. Schaffen die es nicht, Neugier zu wecken, kann das Video noch so gut sein, es wird keinen Erfolg haben.

Titel und Thumbnail sollten daher bereits (einen Teil der) Geschichte erzählen und Emotionen wecken – ganz egal, ob es Freude, Spannung oder gar Ekel ist. Jegliche Clickbaiting-Methoden, die nur darauf abzielen, Klicks zu generieren, sind hingegen nicht empfehlenswert, da sie auf lange Sicht die Erwartungen der Zuschauer:innen enttäuschen und dem Markenimage schaden.

Anzeige
Anzeige

Ist der erste Schritt geschafft und der:die Nutzer:in hat auf das Video geklickt, muss es innerhalb der ersten fünf Sekunden fesseln. Es muss schnell deutlich werden, was die Person in diesem Video erwartet, beispielsweise durch eine kurze Zusammenfassung oder einen Cliffhanger. Kann es das nicht, besteht die Gefahr, dass der:die User:in schon das nächste Video anklickt.

Fehler Nr. 4: Mehr ist nicht immer mehr

Youtube ist der einzige Social-Media-Kanal, auf dem Marken ausgedehnte Quality-Time mit ihrer Zielgruppe verbringen können – mehrere Minuten statt weniger Sekunden. Zwar arbeitet die Videoplattform zunehmend auch mit Shorts, der Fokus liegt aber noch immer auf der KPI Watchtime. Je höher diese ist, desto länger beschäftigt sich eine Person mit den Inhalten und somit auch mit der Marke selbst.

Auf Youtube können deutlich längere Videos hochgeladen werden als auf Tiktok, Instagram und Co. Aber: Viel kann schnell zu viel sein. Markenkanäle, die zu häufig, zu lange, irrelevante oder auch zu unterschiedliche Videos wahl- und planlos hochladen, werden ihre Abonnent:innen verlieren. Ein bunter Mix aus Kooperationen, Produktpräsentationen, Inspirationsshows, Wissensblöcken und Werbespots spricht daher nicht für ein „abwechslungsreiches Programm“, sondern für ein unsortiertes Sammelsurium, bei dem niemand einen Überblick hat. Qualität vor Quantität ist hier die Devise.

Anzeige
Anzeige

Fehler Nr. 5: Nicht alle Optionen von Youtube nutzen

Youtube bietet einige Möglichkeiten, um Videos zu optimieren. Wer die nicht nutzt, erschwert es der Suchmaschine, den Content richtig einzuordnen und an Nutzer:innen auszuspielen. Zu den beliebtesten Fehlern gehört, dass Marken den Community Tab nicht bespielen. Creator:innen mit mehr als 500 Follower:innen können über diese Seite Community-Beiträge planen, erstellen und monitoren und so den direkten Kontakt zu ihren Fans pflegen.

Ein weiteres Tool von Youtube ist die Unterteilung von Videos in Kapitel. Die helfen Zuschauer:innen, zu ihren bevorzugten Stellen zu springen – und alles, was den User:innen hilft, bewertet der Youtube-Algorithmus positiv.

Engage!

Youtube lebt als soziales Netzwerk vor allem von menschlichen Interaktionen, also Likes, Shares und Kommentaren. Ein klassischer Youtube-Fail ist es also, Engagement nicht zu fördern. Seine Zuschauer:innen und ihr Feedback zu ignorieren, kann nicht nur die Verfasser:innen verärgern, sondern auch Marken der Möglichkeit berauben, ihre Inhalte unter Berücksichtigung des Feedbacks zu optimieren. Community-Management sollte daher für alle Markenkanäle zur Grundausstattung gehören.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige