Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„World of Tanks“: Größter Publisher zieht sich aus Belarus zurück – und Russland

Wargaming, das Entwicklerstudio hinter Online-Militärspielen wie „World of Tanks“, schließt seine Heimat-Dependance und alle anderen Standorte in Weißrussland und Russland.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Im Zugpferd von Wargaming, „World of Tanks“, lenkt man Panzerverbände in einem Zweiter-Weltkrieg-Szenario. (Bild: Wargaming.net)

Außerdem zieht Wargaming.net sich in diesen Regionen aus dem Geschäft zurück und übergibt es einem anderen Publisher, heißt es in einer Mitteilung auf Linkedin. Auf der anderen Seite stellt das Unternehmen weitere Hilfen für die ukrainischen Mitarbeiter und Hilfsorganisationen bereit.

Weißrussisches Unternehmen zieht die Notbremse

Anzeige
Anzeige

Ursprünglich stammt Wargaming aus der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Seit längerem sitzt das Unternehmen zwar offiziell in Nikosia auf Zypern, es unterhielt aber bis dato ein großes Studio im ehemaligen Stammsitz. Nach der russischen Invasion in der Ukraine, die von allerlei Völker- und Menschenrechtsverletzungen begleitet wird, hat das Unternehmen nun beschlossen, den Standort in Minsk zu schließen. Die Angestellten sollen schockiert und „in Trance“ sein. Doch Wargaming geht noch einen Schritt weiter.

„World of Tanks“ in Russland an Fremdstudio übergeben

Mit Wirkung zum 31. März will die Entwicklerschmiede den Betrieb ihrer Spiele in Russland und Weißrussland an Lesta Studios übergeben. Das heißt, „World of Tanks“, das in Russland beliebte Kriegsspiel und Zugpferd von Wargaming, wird vor Ort demnächst von Lesta betrieben. In der Erklärung auf Linkedin heißt es: „Das Unternehmen wird weder heute noch in Zukunft von diesem Prozess profitieren. Im Gegenteil, wir erwarten, dass wir als direkte Folge erhebliche Verluste erleiden werden.“ Damit hat sich Wargaming nicht nur aus seinem Heimathafen, sondern auch einer Kernregion verabschiedet.

Anzeige
Anzeige

Wargaming hilft in der Ukraine

Das Studio unterhält in Kiew einen weiteren Standort, an dem über 500 Menschen arbeiten. Es positionierte sich schon in der Vergangenheit deutlich, indem es etwa den Kreativdirektor Sergey Burkatovski feuerte, nachdem dieser zuvor die russische Invasion in der Ukraine begrüßt hatte. Zudem spendete Wargaming eine Million US-Dollar an das ukrainische Rote Kreuz und erklärte, man werde allen Kollegen in dem kriegsgeschüttelten Land helfen. Darunter fallen laut Unternehmen alternative Unterkünfte, vorzeitige Gehaltszahlungen, zusätzliche Mittel für Reisen und Umzüge. „Wir helfen den Familien unserer Mitarbeiter bei der Reise in die Nachbarländer und organisieren Unterkünfte für sie“, bestätigte Wargaming.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige