Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neue Gebäude müssen Lademöglichkeiten für E-Autos bieten, beschließt Großbritannien

Neue Wohn- und Geschäftsgebäude müssen in Großbritannien ab 2022 auch mit einer Lademöglichkeit für Elektroautos ausgestattet sein. Das hat die britische Regierung jetzt beschlossen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Auch private Ladestationen spielen für die Elektromobilität eine zentrale Rolle. (Foto: Frank Feil)

Elektroautos können alles, was Verbrenner auch können – nur das Aufladen kann manchmal noch Probleme machen. Vor allem in Städten muss man Ladesäulen oft suchen – und wer zur Miete wohnt, kann auch nicht einfach zu Hause eine Wallbox nachrüsten.

Neue Gebäude müssen Lademöglichkeiten bereitstellen

Anzeige
Anzeige

In Großbritannien müssen Gebäude, die neu gebaut oder wesentlichen Renovierungsmaßnahmen unterzogen werden, ab 2022 Lademöglichkeiten für Elektroautos bieten. Das gilt für Wohnhäuser genauso wie für Supermärkte oder Bürogebäude. Details, wie etwa die Anzahl der Säulen oder die Ladegeschwindigkeit, wurden noch nicht bekannt.

Die Regierung unter Premierminister Boris Johnson verspricht sich von der Maßnahme bis zu 145.000 neue Ladepunkte – pro Jahr. Zusätzlich sollen 500 Millionen Pfund für insgesamt 250.000 Ladesäulen in den Ausbau der Ladeinfrastruktur des Landes gesteckt werden. Großbritannien arbeitet darauf hin, den Verkauf von Verbrennerfahrzeugen bis 2030 verbieten zu können.

Anzeige
Anzeige

Die oppositionelle Labour-Partei kritisiert den Vorstoß, weil er keine Regelungen zur räumlichen Verteilung der Ladestationen beinhalte. „London und der Südosten haben mehr Ladepunkte als der Rest von England und Wales zusammen“, hieß es gegenüber der BBC.

Anzeige
Anzeige

Auch Deutschland arbeitet am Ausbau der Ladeinfrastruktur

Auch in Deutschland wird am Ausbau der Ladeinfrastruktur gearbeitet. Für 32 Prozent der potenziellen Käufer:innen von Elektroautos sind ausreichend Lademöglichkeiten schließlich „absolut kaufentscheidend“, für weitere 34 Prozent immer noch „sehr wichtig“. Die Geschwindigkeit des Ladevorgangs spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle.

Aktuell gibt es in Deutschland rund 25.800 Ladestationen für Elektroautos. Darin sind allerdings auch private Ladepunkte und solche enthalten, die sich in Parkhäusern befinden, also nicht zwingend für jede:n zugänglich sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige