Anzeige
Anzeige
News

Großes Update für Google Maps: Karten sollen detailreicher und farbenfroher sein

Google verpasst seinem Kartendienst Maps ein umfangreiches Update. Künftig sollen die Karten in Google Maps noch detailreicher und farbenfroher gestaltet sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Google-Maps-Icon. (Bild: Google)

Apple hatte seine Karten-App erst vor ein paar Monaten komplett überarbeitet. Der iPhone-Konzern versprach seinen Nutzern damit eine schnellere und präzisere Navigation, bessere Daten für Fußgänger und umfassende Ansichten von Straßen, Parks und Gebäuden. Google zieht jetzt nach. In den kommenden Tagen soll Google Maps ein umfangreiches Update erhalten. Google konzentriert sich dabei vor allem auf visuelle Verbesserungen. Die Darstellung soll detailreicher und farbenfroher werden, wie Google in einem Blogbeitrag ankündigt.

Google Maps: Vegetation und Schnee auf Bergen

Anzeige
Anzeige

Auf den optimierten Karten sollen Nutzer genauer erkennen können, wie eine Gegend ausschaut. Hellbraune, trockene Strände und Wüsten sollen sich künftig etwa leicht von blauen Seen, Flüssen, Ozeanen und Schluchten unterscheiden können. Zudem soll auch leichter erkennbar sein, wie üppig und grün die Vegetation an den bestimmten Orten ist. Auch, ob sich auf den Gipfeln Schnee befinde, soll man beim neuen Google Maps genau sehen können.

Google Maps Island

Detailreichere Ansicht von Island (rechts) im neuen Google Maps. (Foto: Google)

Bei der Gestaltung setzt Google auf sein hochaufgelösten Satellitenbilder. Diese werden mit neuen Algorithmen für die Farbzuordnung aufbereitet – zunächst schaut Google dabei auf trockene, eisige, bewaldete und bergige Regionen. Diese Merkmale werden anschließend analysiert und nach dem sogenannten HSV-Farbmodell (nicht zu verwechseln mit dem deutschen Fußballverein) mit Farben versehen. Ein dichter Wald etwa erscheint so dunkelgrün, während ein Bereich mit Sträuchern als eher hellerer Grünton erscheint.

Anzeige
Anzeige

Als Beispiele für die neue Gestaltung hat Google etwa Island mit seiner vielfältigen Vegetation und dem schneebedeckten Vatnajökull sowie die Küstenregion Kroatiens gewählt, wo sich deutlich Strand, Wasser und die Vegetation ausmachen lassen.

Anzeige
Anzeige

Detailreichere Darstellung in Städten

Stadtansicht in Google Maps

Detailliertere Stadtansicht in Google Maps. (Foto: Google)

Eine detailliertere Darstellung verspricht Google Maps aber auch in Städten – zunächst in London, New York und San Francisco. Dort soll man dann noch besser die wahre Form und Breite von Straßen ausmachen können. Außerdem werden Gehwege, Zebrastreifen oder Fußgängerinseln zu erkennen sein. Die verbesserten Stadtansichten sollen auf weitere Städte erweitert werden. Welche das sein sollen, ist aber bisher nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige