Guck Netflix während der Arbeit, indem du eine Videokonferenz vortäuschst
Wer kennt es nicht: Eine neue Netflix-Serie ist draußen und eigentlich will man nur noch bingewatchen. Doof nur, dass morgen ein Arbeitstag ist. Ein neues Chrome-Plugin könnte da Abhilfe leisten. Wer sich Netflix Hangouts im Chrome-Browser installiert, kann vorgeben, an einer Videokonferenz teilzunehmen, während tatsächlich im Split-Screen die Lieblingsserie läuft. Dafür rufen Nutzer einfach die Sendung auf der Streaming-Plattform auf, die sie sehen wollen, und klicken anschließend auf das rote Hangouts-Icon im Chrome-Menü.
Jetzt lässt sich die gefälschte Konferenzschaltung für vier Personen starten. Während Anwender die aktuellen Folgen von Stranger Things, Suits oder House of Cards im rechten unteren Fenster sehen, kommen drei falsche Kollegen zum Einsatz. Abhängig von der Sendung, die man gerade schaut, könnten Interessierte vielleicht sogar damit durchkommen – solange niemand bemerkt, dass die Videokonferenz aus drei fremden Menschen und der Besetzung einer TV-Show besteht. Eine Sendung mit Business-Bezug erhöht natürlich die Chancen.
„LOL, das ist großartig.“
Auf Product Hunt erlebt das Plugin gerade einen wahren Hype. Auf der Community-Plattform können Nutzer neue Tools und Seiten bewerten und kommentieren. Selten sind neue Vorstellungen so erfolgreich wie Netflix Hangouts: Insgesamt kamen binnen weniger Tage bis dato sagenhafte 1.200 Upvotes zusammen. Das Feedback der Kommentatoren reicht von „LOL, das ist großartig“ bis hin zu „Was für eine kluge Idee“. Ein paar Nutzer mahnen aber richtigerweise an, dass es Arbeitszeitbetrug ist, wenn Privates in den Job verlegt wird.
Die Erweiterung wurde von den Mschf Internet Studios entwickelt, die im Laufe der Jahre einige witzige Internetkuriositäten hervorgebracht haben. Da gab es unter anderem einen Slack-Channel, der demjenigen Nutzer ein Preisgeld in Höhe von 1.000 US-Dollar bot, der das Wort des Tages richtig erriet. Ebenso unvergessen ist der Tabagotchi-Avatar, der starb, wenn ein Nutzer zu viele Browser-Tabs öffnete. Netflix Hangouts entstammt einer langen Reihe an Programmen, die dir den Arbeitsalltag versüßen sollen.
Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Du glaubst, du hast bei Netflix schon alles gesehen? Dann schau dir besser diese Tipps, Tricks und versteckten Funktionen an. Lies auch: „Netflix – 20 Tipps und Tricks, die jeder Serienjunkie kennen sollte“
Anstiftung zur Arbeitsverweigerung. Darf man in diesem Kontext das Wort asozial verwenden? Die in der Umfrage genannten Dinge sind ja noch teilweise und aufgrund der sich überschneidenden Arbeitszeiten akzeptabel, von Arbeitgebern auch oftmals und deshalb geduldet.
Arbeitsverweigerung, ergo Vertragsbruch, schmackhaft zu machen ist schon harter Tobak. Nicht?
Wer es ausprobiert, versteht, dass das natürlich nur ein kleiner Internetspaß ist.
Gruß, Andreas
Danke für die Aufklärung. Dann bin ich beruhigt!
Schade, ich hab nie Videokonferenzen, das würde auffallen.
Für mich zeigt der Hype um solche Lösungen nur eins. Unsere Arbeitswelt ist kaputt.
Wer ernsthaft auf der Arbeit Videos schauen will – sollte lieber seinen Job kündigen und such was suchen was ihm wirklich liegt.