Anzeige
Anzeige
News

Mehr als 100 Millionen Dollar von Blockchain-Projekten gestohlen

Im ersten Quartal 2021 haben Hacker 108,3 Millionen US-Dollar von verschiedenen Blockchain-Projekten gestohlen. Im Fokus standen insbesondere Ethereum-Dapps.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Blockchain. (Grafik: LuckyStep/ Shutterstock)

Über das gesamte vergangene Jahr hinweg sollen Hacker Blockchain-Projekte um knapp 3,8 Milliarden Dollar erleichtert haben. Rund drei Milliarden Dollar wurden dabei laut Daten von Atlas VPN aus Krypto-Wallets entwendet. Ethereum-Dapps verbuchten einen Schaden von knapp 440.000 Dollar und Kryptobörsen verloren rund 300.000 Dollar. Im abgelaufenen ersten Quartal ist die von Blockchain-Hackern gestohlene Geldsumme gegenüber dem Vorjahresquartal um 46 Prozent gestiegen.

33 Diebstähle mit Blockchain-Hintergrund

Anzeige
Anzeige

Rund 108,3 Millionen Dollar erbeuteten Hacker bei mit der Blockchain verbundenen Diebstählen und Scams, wie Atlas VPN auf Basis von Slowmist-Hacked-Daten berichtet. Insgesamt soll es im ersten Quartal 33 Vorfälle gegeben haben, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum dagegen nur 13. Allerdings verzeichneten die Blockchain-Beobachter im ersten Quartal 2019 gleich 62 Diebstähle, die mit der Blockchain in Zusammenhang standen.

Besonders im Fokus der Cyberkriminellen waren in den vergangenen Monaten die auf der Ethereum-Blockchain basierenden sogenannten dezentralisierten Apps (Dapps). Hier wurden rund 86 Millionen Dollar gestohlen. 19,3 Millionen Dollar klauten Hacker demnach aus Wallets. Kryptobörsen schlugen mit 2,92 Millionen Dollar zu Buche. Anders als im vergangenen Jahr gab es bisher noch keine Diebstähle im Bereich Tron-Dapps und direkt auf der Blockchain, so Atlas VPN.

Anzeige
Anzeige

Blockchain-Projekte bleiben beliebte Hackerziele

Blockchain-Projekte bleiben den Branchenbeobachtern zufolge auch in den kommenden Monaten und Jahren profitable Ziele für Cyberkriminelle. Ein Grund liegt offenbar darin, dass die entsprechenden Transaktionen – anders als im traditionellen Finanzbereich – nicht mehr reversibel sind. Zudem ist natürlich der Kryptomarkt als Ganzes mit seiner Marktkapitalisierung jenseits der zwei Billionen Dollar mehr als interessant für Hacker.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige