Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hamburg will erste Stadt mit fahrerlosen Elektro-Sammeltaxis werden

Moia-Sammeltaxis prägen in Hamburg längst das Straßenbild. Nun soll eine fahrerlose Variante hinzukommen. Nach Tests sollen die selbstfahrenden „Bullis“ von 2025 an im Regelbetrieb auf den Straßen der Hansestadt unterwegs sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ridepooling-Dienst Moia will innerstädtische Mobilität revolutionieren. (Foto: Moia)

Hamburg soll europaweit die erste Stadt mit autonom fahrenden, vollelektrischen Sammeltaxis werden. Mit dem Sammeltaxi-Anbieter Moia habe die Hansestadt schon jetzt Europas größtes elektrifiziertes Ridesharing-Angebot, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) am Mittwoch. Dieses soll nun auch mit autonom fahrenden Sammeltaxis gelingen. „Wir sehen hier ein großes Potenzial in den Poolingverkehren gerade auch für die Mobilitätswende“, sagte Tjarks bei der Präsentation eines Prototypen der Unternehmen Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), Moia und des Spezialisten für autonome Fahrzeugtechnologieplattformen, Argo AI.

Fahrerloser Betrieb bis 2025

Marktreif und bereit sein für einen vollständig fahrerlosen Betrieb soll der ID Buzz AD im Jahr 2025, wie der Bereichsleiter Autonomes Fahren bei VWN, Christian Senger, sagte. „Bis dorthin haben alle Fahrzeuge immer Sicherheitsfahrer an Bord.“ Bereits auf der Automesse IAA in München hatte VW angekündigt, selbstfahrende Bullis in München und in Hamburg zu testen. Mittelfristig sollen auch private Kunden und Logistiker die Technik nutzen können.

Anzeige
Anzeige

In Hamburg würden zunächst detaillierte Karten vom Testgebiet erstellt, sagte Moia-Chef Robert Henrich rund einen Monat vor dem ITS Weltkongress zur Mobilität der Zukunft in der Hansestadt. Die ersten von letztlich bis zu 30 Testfahrzeugen sollen im kommenden Jahr auf den Straßen zu sehen sein. Als Testgebiet wählten die Partner ein etwa 50 Kilometer langes Streckennetz in den Stadtteilen Winterhude, Uhlenhorst und Hohenfelde aus. „Wir wollen dahin gehen, wo es schwierig ist. (…) Wir wollen dahin, wo dichter innerstädtischer Verkehr stattfindet“, sagte Henrich.

System längst nicht ausgereift

Für Moia geht es bei den Tests nicht nur um das Fahrzeug mit seinen sechs Lasern, elf Radaren und 14 Kameras selbst, sondern auch um die bislang von Fahrern mitübernommenen Dienstleistungen. Schließlich müsse das System auch erkennen, ob die richtigen Leute im Fahrzeug sitzen, ob alle angeschnallt seien, ob das Gepäck gesichert sei. Oder wenn ein Fahrgast plötzlich seine Meinung ändere und schon aussteigen wolle, müsse das System auch damit umgehen können – ganz zu schweigen von einem medizinischen Notfall während der Fahrt, sagte Henrich.

Anzeige
Anzeige

Tjarks sagte, für die Mobilitätswende in Hamburg benötige man nicht nur die rund 500 schon existierenden Moia-Fahrzeuge. „Wir reden da über mehrere Tausend Fahrzeuge, mit denen wir wiederum mehrere Zehntausend Privat-Pkw ersetzen wollen.“ Mit den herkömmlichen Sammeltaxis sei das nicht zu schaffen. So viele Fahrer gebe es nicht. Hinzu komme, dass das mit Fahrern wirtschaftlich nicht zu betreiben sei, zumal die Fahrzeuge auch in dünn besiedelten Gebieten wie dem Vier- und Marschlande und auf Bestellung unterwegs sein sollen. dpa

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige