Elon Musk treibt versehentlich Altcoin nach oben: „Dieser Hamster hat irre Fähigkeiten“
Vor ein paar Tagen hatte die Geschichte um den putzigen Kryptotrader Mr. Goxx aus Deutschland international die Runde gemacht. Der kleine Nager macht Furore, weil er in seinem umgebauten Hamsterkäfig namens „Goxx Box“ Kryptowährungen kauft und verkauft und dabei besser performt als der Aktienindex S&P 500 oder Warren Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway.
Elon Musk zollt Hamster Tribut
Seit Juni tradet der wohl niedlichste Krypto-Investor der Welt und konnte dabei ein Gesamt-Plus von bislang rund 20 Prozent erzielen. Die Welt kann ihm dabei zusehen, denn seine Aktivitäten werden live über die Videoplattform Twitch gestreamt. Über die umfangreiche Berichterstattung zu seiner „Person“ ist auch der Multimilliardär Elon Musk auf Mr. Goxx aufmerksam geworden. Der twitterte als Antwort auf einen Tweet, in dem Dogecoin-Erfinder Billy Markus einen Artikel zu Mr. Goxx verlinkt hatte:
„Hamster hat irre Fähigkeiten“, lautet sein Statement, mit dem er natürlich Mr. Goxx humorigen Tribut zollen wollte. Das verstanden viele. Auch Markus stieg mit ein und wollte dem kleinen Nager „einen Hamsterball aus Diamanten und Gold“ angedeihen lassen.
Krypto-Enthusiasten stürzen sich auf Hamster-Altcoin
Anderswo im Netz könnte diese Begeisterung falsch verstanden worden sein. Denn nach dem Musk-Statement schoss der Hamster-Coin HAM außergewöhnlich stark in die Höhe. Laut Coinmarketcap legte der auf 0,000000001721 US-Dollar zu, nachdem er zuvor um die 0,000000000520 Dollar gelegen hatte.
Völlig unbekannt war HAM zu diesem Zeitpunkt indes nicht. Schon Ende Juni hatte der Altcoin einen kleinen Schub erhalten, als Twitter-Chef Jack Dorsey in einem Tweet darauf hingewiesen hatte.
Was wir hier sehen, scheint ein weiteres Beispiel dafür zu sein, wie Tech-Milliardäre Kryptokurse mit einfachen Mitteln beeinflussen können, wenn auch – wie wohl in diesem Fall – unabsichtlich.