Anzeige
Anzeige
News

Harley-Tochter Livewire zeigt Elektro-Motorrad S2 Del Mar

Livewire bringt ein weiteres Elektro-Motorrad auf den Markt. Das S2 Del Mar ist das bisher preiswerteste Bike der Ausgründung von Harley Davidson.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Design zeigt Harley-Anlagen, die Technik-Plattform ist hingegen hochmodern. (Screenshot: Livewire/t3n)

Livewire bringt das S2 Del Mar heraus. Der Hersteller von Elektro-Motorrädern erweitert damit sein Portfolio in preisgünstigere Sphären. Zudem ist der Dirt-Tracker das erste Modell auf der neuen Arrow-Plattform. Die Debüt-Variante, die sogenannte „Launch Edition“, war allerdings nach 18 Minuten ausverkauft. Die limitierten E-Motorräder hätten 17.700 US-Dollar das Stück gekostet. Die Basisversion listet die Harley-Davidson-Tochter mit 15.000 Dollar und nimmt ab sofort Reservierungen an. Das Bike soll nächstes Jahr ausgeliefert werden.

Mittragender Akku bringt 160 Kilometer Reichweite

Anzeige
Anzeige

Die Arrow-Plattform besitzt einen mittragenden Akku – im Gegensatz zur herkömmlichen Bauweise, bei der die Elemente in einen klassischen Rahmen eingepflanzt sind. Einen Hauptrahmen gibt es nicht mehr. Dabei kommen 21.700er Rundzellen zum Einsatz. Auch das Debüt-Motorrad Livewire One setzte auf die herkömmliche Bauweise. Die genaue Kapazität des Akkus verriet der Hersteller nicht, nur dass er die Maschine rund 160 Kilometer weit bringen soll. Beobachter schätzen, sie liegt zwischen neun und zwölf Kilowattstunden. Geladen wird der Akku mit Wechselstrom und maximal 22 Kilowatt. Es sollen dabei zwischen 50 und 400 Volt Spannung anliegen. Damit könnte die Ladezeit auf unter eine Stunde sinken.

Live Wire S2 Del Mar

Das neue Livewire-Modell integriert Antrieb und Batterie in einem Block. (Foto: Livewire)

59,6 Kilowatt kommen ohne Getriebe auf die Achse

Die S2 besitzt außerdem einen neuen Mittelmotor, der 59,6 Kilowatt Leistung (80 PS) liefert. Er ist ebenfalls vollintegriert und treibt über Zahnriemen die Hinterachse direkt an. Ein Getriebe gibt es nicht. Der Antrieb soll das rund 200 Kilogramm schwere Bike in unter vier Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde bringen.

Anzeige
Anzeige

Design mit Tradition

Das Aussehen der Maschine orientiert sich an Dirt-Track- und Flat-Track-Modellen von Harley Davidson. Vorne erinnert die platte Nase an die Sportster S. Den „Tank“ haben die Ingenieure flach konstruiert. Der Lenker im Tracker-Stil sorgt für eine aufrechte Haltung des Fahrers oder der Fahrerin. Livewire spricht von einem „komfortablen und kontrollierten Fahrerlebnis“.

Anzeige
Anzeige
LIfewire S2 Del Mar

Livewire spricht auch gezielt Frauen als Zielgruppe an. (Foto: Livewire)

Einstiegsklasse wird noch erweitert

Das erste E-Modell von Harley Davidson lobte die Szene als gut verarbeitet. Allerdings war es mit knapp 30.000 Dollar recht kostspielig. Die Livewire One kam im Juli 2021 auf den Markt und war mit 22.000 Dollar schon erschwinglicher. Nun erschließt das Unternehmen mit der S2 weitere Kundengruppen. Doch damit nicht genug: Die leichten S3-Modelle wird Livewire mit Kymco zusammen entwickeln. Beobachter rechnen mit noch niedrigeren Preispunkten. Unter dem Namen S4 hingegen soll wieder eine schwere Maschine auf den Markt kommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige