Vor etwa einem Jahr hatte Harley Davidson sein hauseigenes E-Bike-Projekt angekündigt. Damals hatte der Kult-Motorradbauer drei Konzepte gezeigt, von denen eines entfernt an das nun präsentierte Modell erinnert. Im März 2021 soll es auf den Markt kommen, heißt es.
Serial 1: Harley Davidsons erstes E-Bike ist Nostalgie pur
Der Name des ausgegründeten Unternehmens sowie das Design des ersten E-Bikes orientieren sich am ältesten bekannten Motorrad Harley Davidsons: dem 1903 gebauten Serial Number 1. Das erste Motorrad des Herstellers
hatte wie das neue E-Bike weiße Reifen, einen Sattel und Handgriffe aus Leder. Auch der schlanke, schwarze, geschwungene Rahmen soll an den ersten Prototypen erinnern.
Konkrete Details zu seinem ersten E-Bike nennt Harley Davidson zwar noch nicht. Die veröffentlichten Fotos geben allerdings schon erste Informationen zur Ausstattung. So wird das Pedelec von einem Mittelmotor angetrieben, der direkt mit dem Tretlager verbunden ist. Der Akku des Bikes befindet sich im Unterrohr – ob er sich zum Aufladen herausnehmen lässt, ist noch unklar. Auf einem Foto zeigt sich indes, dass der Akku nicht wie etwa beim Vanmoof S3 (Test) in das Unterrohr geschoben, sondern aufgesetzt ist.
Harley Davidson Serial 1: Viele Details zum E-Bike noch unbekannt
Bei den Bremsen setzt Harley Davidson auf große Scheibenbremsen von Tektro, die für eine gute Bremsleitung bekannt sind. Auch der belgische E-Bike-Hersteller Cowboy vertraut auf dieses Unternehmen. Ähnlich wie Cowboy nutzt das Serial 1 einen Zahnriemen anstelle einer klassischen Kette.
Zu Spezifikationen wie Motorstärke, Batteriegröße und auch zum Preis hat der Hersteller sich noch nicht geäußert, allerdings gilt anhand der lokalisierten deutschen Website ein Marktstart in Deutschland als gesichert.
Auch wenn Harley Davidson eine starke Marke im Motorradsegment ist, dürften die E-Bikes des Herstellers kein Selbstläufer sein. Denn der E-Bike-Markt ist überfüllt – der Motorradbauer muss sowohl mit großen etablierten Fahrradmarken wie Specialized, Trek und Giant als auch mit schnell wachsenden E-Bike-Firmen wie Vanmoof oder Cowboy konkurrieren. Harley Davidson ist zudem nicht die erste Motorradmarke, die es auf dem E-Bike-Markt versucht: Die in Großbritannien ansässige Firma Triumph hatte Mitte des Jahres ihr Trekker GT vorgestellt.
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Die bauen doch noch nicht mal ordentliche Mototrräder…
Yep. Und Preis Leistung ist unterirdisch. Wird aber trotzdem viele Abnehmer finden, weil es ein Livestyle Artikel ist. Für Pragmatiker gibt es massig bessere Angebote.
Es handelt sich hier nicht um einen Keilriemen, sondern um einen Zahnriemen
Das stimmt natürlich – ist korrigiert.