Was hat Zuckerberg mit Meta vor? Seine letzten 5 Akquisitionen geben einen Hinweis

Meta-CEO Mark Zuckerberg bei einem virtuellen Event am 28. Oktober 2021. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Eric Risberg)
Schaut man sich an, was Meta, also Ex-Facebook, dieses Jahr an Unternehmen geschluckt hat, so sieht man einen deutlichen Trend. Es geht in Richtung VR-Multiplayer-Games. Vier der fünf Unternehmen kommen aus diesem Bereich. Und das Fünfte? Findet es in unserer Bildergalerie selbst heraus:
Nicht alle feiern jedoch Zucks Schritte in Richtung eines sozialen, virtuellen 3D-Erlebnisses. Der Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen ist das Metaverse unheimlich. Sie habe Angst davor, zunehmend von Meta ausspioniert zu werden, während man als Endverbraucher:in keine Ahnung habe, wie die Daten verwendet würden, sagte sie zur Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Komplett machtlos gegen die Tech-Giganten ist man aber als Konsument:in nicht. Die kürzlich getroffene Entscheidung von Meta, die Gesichtserkennung abzuschaffen, zeigt, dass das Unternehmen auf gesellschaftlichen Druck reagiert – wenn es denn muss.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team