Anzeige
Anzeige
Fundstück

Rad-Schreibtisch fürs Homeoffice: Dein Computer läuft nur, wenn du in die Pedale trittst

Der US-amerikanische Tüftler Jim Gregory hat einen Heimtrainer mit integriertem Schreibtisch entwickelt, der Geräte wie Computer, WLAN-Modem oder Drucker mit Strom versorgt. Freilich nur, wenn man kräftig in die Pedale tritt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Hometrainer-Schreibtisch: Strom für Computer und WLAN. (Foto: Gregory/Pedal-PC)

Eigentlich hatten sich Jim Gregory und seine Frau als Fahrradkurier:innen selbstständig gemacht. Für den Transport nutzten sie selbstgebauter Anhänger. Diese Anhänger erfreuten sich schnell großer Beliebtheit und Gregory konzentrierte sich mehr und mehr auf den Verkauf von Fahrradanhängern.

Anzeige
Anzeige

Hometrainer treibt Homeoffice an

Weil er dabei aber weniger auf dem Fahrrad unterwegs war, sondern überwiegend am Schreibtisch sitzen musste, kam Gregory auf die Idee, sich während der Arbeit auf einem Hometrainer fit zu halten. Aber nur Kalorien zu verbrennen, kam dem Radfan wie eine Verschwendung vor – daher entwickelte er eine Lösung, mit der er durchs Radfahren gleich noch seinen Computer antreiben konnte.

Im Jahr 2010 entstand so die erste Version des sogenannten Pedal-PCs, eines stromerzeugenden Heimtrainers mit integriertem Schreibtisch. In den vergangenen 14 Jahren habe er mehrere Prototypen entworfen, denen er jeweils einige Verbesserungen und neue Funktionen verpasste, wie Gregory dem Guardian erzählte.

Anzeige
Anzeige

Vier Stunden Radfahren am Schreibtisch

Je nach Einsatz sind laut Projektbeschreibung bis zu 70 Watt drin. Überschüssige Energie wird in einer Batterie gespeichert. Gregory fährt rund vier Stunden am Tag und erzeugt dabei eigenen Angaben zufolge täglich eine Energiemenge von 200 bis 250 Wattstunden.

Was auf den ersten Blick nicht viel erscheint, reicht aus, um einen Computer plus Monitor sowie den Drucker zu betreiben. Außerdem werden mit dem so erzeugten Strom auch das WLAN, LED-Lichter sowie die Smartphones im Haushalt versorgt. Darüber hinaus treibt Gregory so auch den Server an, auf dem die Projektwebsite gehostet wird.

Anzeige
Anzeige

Radfan setzt auf stromsparende Geräte

Um das zu ermöglichen, setzen Gregory und seine Frau auf besonders stromsparende Geräte. So hat der von dem Tüftler verwendete Mini-PC zusammen mit dem Bildschirm eine Leistungsaufnahme von nur zehn Watt.

Stadt der Zukunft Quelle:

Und noch einen weiteren Vorteil hat der Rad-Schreibtisch: Weil die körperliche Ertüchtigung Gregory im Winter warmhält, kann er die Heizung herunterdrehen und spart so noch mehr Strom.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige