Schon im April 2020 hatte Paypal erstmals im Rahmen eines Tests Facebook-Werbeanzeigen für Honey in Deutschland gestartet. Jetzt ist auch die Mobile-App der Firmentochter in Deutschland verfügbar. Über die App können Konsument:innen Rabattcodes für Online-Shops finden. Die Hilfsdokumente liegen derzeit aber offenbar nur teilweise in deutscher Sprache vor.
Angemeldete Honey-Nutzer:innen können an einem Belohnungsprogramm teilnehmen, bei dem gesammelte Punkte gegen Einkaufsgutscheine eingetauscht werden können. Die Anzahl der in Deutschland verfügbaren Shops ist allerdings noch recht überschaubar. Allerdings sind mit Mediamarkt, Zalando, Thalia und Otto bereits einige Größen der Branche mit dabei.
Neben der App für iOS und Android bietet Honey auch Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox, Safari, Opera und Edge an. Im Gegensatz zur Mobile-App müsst ihr dabei nicht nach Gutscheincodes suchen. Stattdessen werden sie automatisch angezeigt, sobald ihr einen Online-Shop besucht, für den Honey ein Rabattcode bekannt ist.
Honey: Paypals große Wette auf die Rabattplattform
Mit einem Kaufpreis von vier Milliarden Dollar war Honey der bislang teuerste Zukauf von Paypal. Für viele Beobachter eine überraschend hohe Summe. Zumal Honey bis dato nur 49 Millionen Dollar von Investoren eingesammelt hatte. Jetzt wird sich zeigen müssen, wie gut die internationale Expansion klappt. In den USA hatte Honey immer wieder massiv in Werbemaßnahmen investiert, um das dortige Wachstum voranzutreiben. 2019 ist Honey beispielsweise einen umfangreichen Sponsoring-Deal mit den LA Clippers eingegangen.