Anzeige
Anzeige
News

HP Elite Dragonfly G2 und Max: Neue Top-Notebooks mit aktuellen Intel-Chips

Mit den beiden Top-Convertibles Dragonfly G2 und Max setzt HP die Evo-Plattform auf besonders leichte Notebooks mit 13-Zoll-Display auf. Unterschiede finden sich nur im Detail.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
HP bringt das Dragonfly G2 und das Max an den Start. (Bild: HP)

Das HP Elite Dragonfly G2 und die Max-Variante sind HPs Vorschläge für die sich verändernde Arbeitswelt, in der Büroarbeitsplätze nicht mehr eine Alternative zum Homeoffice sind, sondern deren zeitweise Ergänzung. Daraus ergeben sich andere Anforderungen an das Leistungsprofil tragbarer Computer.

Anzeige
Anzeige

Die Dragonfly-Convertibles G2 und Max zeichnen sich durch höchste Leistungsfähigkeit auf der Basis der Tiger-Lake-Prozessoren aus. Die technische Ausstattung im Übrigen kann nur als vollständig bezeichnet werden.

HP Elite Dragonfly G2. (Bild: HP)

1 von 9

Gleichzeitig sind die Geräte, deren Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung bestehen, besonders leicht. So sind sie stabil und können mühelos von A nach B transportiert werden.

Anzeige
Anzeige

HP Elite Dragonfly G2 und Max: Vom gleichen Schlag

Die leistungsfähigen Dragonfly-Convertibles wiegen lediglich ein gutes Kilogramm. (Bild: HP)

Technisch unterscheiden sich das G2 und das Max nur in Details. Beide Geräte verfügen über ein 13,3-Zoll-Display. Nur beim G2 kann das Display mit Full HD gewählt werden. Beim Max steht nur ein UHD-Screen mit einer maximalen Helligkeit von satten 1.000 Nits zur Verfügung. Die Touch-Displays werden von Corning Gorilla Glass 5 geschützt.

Anzeige
Anzeige

Bei den Prozessoren können sämtliche Tiger-Lake-Varianten gewählt werden, denen bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite gestellt werden. Der Speicher ist aber fest verbaut und kann nicht erweitert werden. Ebenfalls unterstützen die neuen Dragonfly aktuelle SSD mit bis zu zwei Terabyte Kapazität.

HP Elite Dragonfly Max. (Bild: HP)

1 von 10

An Anschlüssen bringen die Geräte einen USB-3.1-, zwei USB-C- sowie einen HDMI-Port und einen Nano-SIM-Slot mit. Gefunkt wird mit Wi-Fi 6, LTE und 5G. In das Wlan-Modul baut HP einen Lokalisierungs-Chip von Tile ein.

Anzeige
Anzeige

Bei der Webcam liefert HP deutlich unterschiedliche Qualitäten. Das G2 muss mit einer 720p-Lösung vorliebnehmen, während das Max eine Fünf-Megapixel-Kamera mitbringt. Beim G2 wird die Kamera softwareseitig an- und abgeschaltet. Nur beim Max gibt es einen physikalischen Schieber. Für die Soundausgabe setzt HP auf vier Lautsprecher von Bang & Olufsen.

An Mikrofonen finden sich im G2 drei und im Max vier, davon zwei zum Nutzer gerichtete. Für Nutzer, die häufig an Videokonferenzen teilnehmen müssen, ist das Max dementsprechend besser geeignet.

Das Gehäuse des G2 wiegt ein knappes Kilogramm, das Max kommt auf 1,1 Kilogramm. HP hat sich die Geräte nach US-Militärstandard zertifizieren lassen.

Anzeige
Anzeige

Ab Februar im Handel

Ausgeliefert werden die Dragonfly mit vorinstalliertem Windows 10 und dem Sure-Softwarepaket des Herstellers. Das G2 kann nur in der Farbe Blau, das Max in den Farben Blau und Schwarz erworben werden.

Die Geräte sollen ab Februar in den Handel kommen. Zu Preisen hat sich HP noch nicht geäußert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige