Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

HP entlässt 12 Prozent der globalen Belegschaft bis 2025

HP plant, rund 6.000 Mitarbeiter bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025 zu entlassen. Momentan beschäftigt das Unternehmen rund 50.000 Mitarbeiter weltweit. Wegen Rückgängen bei den Verkäufen soll nun gespart werden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bei HP soll es zu Entlassungen kommen. (Foto: Shutterstock / HJBC)

Am Dienstag teilte Hewlett-Packard (HP) mit, dass das Unternehmen rund 6.000 Mitarbeiter bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025 entlassen möchte. Das entspricht 12 Prozent der globalen Belegschaft des Unternehmens.

Anzeige
Anzeige

HP erwartet einen Rückgang der PC-Verkäufe sowohl im Privat- als auch im Business-Sektor, wie Reuters berichtet. „Viele der jüngsten Herausforderungen, die wir im Geschäftsjahr 2022 gesehen haben, werden wahrscheinlich auch im Geschäftsjahr 23 fortbestehen“, sagte Finanzvorstand Marie Myers während eines Post-Earnings-Calls.

Das Unternehmen schätzt, dass Kosten von rund 1 Milliarde US-Dollar in Arbeits- und Sachkosten für die Umstrukturierung anfallen werden. Davon sollen rund 600 Millionen im Jahr 2023 anfallen und der Rest sich auf die kommenden zwei Jahre verteilen.

Anzeige
Anzeige

PC-Verkäufe gehen zurück

Als einen der Gründe nennt HP den Rückgang von PC Verkäufen. Diese waren während der Pandemie auf einem Hoch, sind danach aber stetig zurückgegangen. Dafür seien Faktoren wie die hohe Inflation und weiter ansteigende Zinsen verantwortlich.

Inflation und Zinsen seien ebenfalls dafür verantwortlich, dass die Umsätze von Konkurrent Dell um 6 Prozent im dritten Quartal gefallen sind. HP hat es noch härter getroffen: Die Umsätze gingen im vierten Quartal um 11 Prozent zurück, was 14,8 Milliarden Dollar entspricht.

Anzeige
Anzeige

Entlassungen steigen rasant in der gesamten Tech-Industrie

HP ist dabei nicht das erste Unternehmen, das in den letzten Monaten großflächige Entlassungen ankündigt. Google könnte rund 10.000 Mitarbeiter entlassen, die als leistungsschwach eingestuft werden. Ein Investor hatte CEO Pichai zuvor Druck gemacht.

Auch bei Amazon soll es bis zu 10.000 Mitarbeiter treffen. Hier steht vor allem die Abteilung im Fokus, die Alexa entwickelt. Sie hat sich im letzten Jahr zum Milliardengrab entwickelt. Andere Abteilungen müssen aber wohl auch einige Mitarbeiter gehen lassen.

Anzeige
Anzeige

Trauriger Spitzenreiter ist bisher Meta. Hier müssen 11.000 Menschen ihren Schreibtisch räumen und der Einstellungsstopp wurde verlängert. Meta war zu Beginn der Pandemie rapide gewachsen, wodurch zu viele Mitarbeiter eingestellt wurden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige