Anzeige
Anzeige
News

Das Blockchain-Smartphone von HTC kommt im dritten Quartal – mit Cryptokitties an Bord

Die Blockchain landet jetzt auch auf Smartphones. HTC hat mit seinem Exodus ein Gerät angekündigt, das eine sichere Hardware-Enklave mit Unterstützung für Kryptowährungen und dezentrale Anwendungen bieten soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
HTC Exodus. (Bild: HTC)

Der angeschlagene taiwanische Smartphonehersteller HTC will im Laufe des dritten Quartals 2018 ein Blockchain-Smartphone vorstellen, mit dem das Unternehmen ein dezentralisiertes, mobiles Internet mitgestalten will. Dafür hat sich HTC einige namhafte Partner ins Boot geholt

HTC Exodus: „Die Schweiz der Protokolle“

Anzeige
Anzeige

Die ersten Lebenszeichen vom Exodus waren bereits Mitte Mai – noch vor Ankündigung des aktuellen Topmodells HTC U12 Plus –  zu vernehmen. Auf der entsprechenden Ankündigungsseite des HTC Exodus sind bislang keinerlei technische Ausstattungsmerkmale zu finden –  lediglich eine Skizze des Geräts mit einigen technischen Merkmalen ist abgebildet. Damit soll kommuniziert werden, dass der Fokus vollkommen auf den integrierten Sicherheitssystemen und Technologien liegt.

HTC zufolge soll das Exodus eine universelle Wallet mitsamt einer integrierten, sicheren Hardware-Enklave an Bord haben, um Unterstützung für Kryptowährungen und dezentrale Anwendungen zu liefern. Bei dem virtuellen Portemonnaie handele es sich um ein Cold Wallet, was bedeutet, dass der Speicher nicht mit dem Internet verbunden und damit vor Angriffen geschützt ist. HTC zufolge unterstütze das Smartphone eine Vielzahl an Protokollen, um eine Interoperabilität zwischen Blockchains zu realisieren – marketingwirksam beschreibt der es Hersteller als „die Schweiz der Protokolle“.

Anzeige
Anzeige

„Mit Exodus freuen wir uns, die zugrundeliegenden Protokolle wie Bitcoin, Lightning Networks, Ethereum, Dfinity und mehr zu unterstützen“, sagt Phil Chen, Vive-Gründer und Decentralized-Chief-Officer über das neue Projekt. „Wir wollen das gesamte Blockchain-Ökosystem unterstützen und werden in den nächsten Monaten viele weitere spannende Partnerschaften ankündigen.“

Anzeige
Anzeige

HTC Exodus: Jedes Blockchain-Smartphone ein Node

Die versprochenen Features des HTC Exodus. (Bild: HTC)

Für das Smartphone plant HTC, ein natives Blockchain-Netzwerk zu schaffen, bei dem alle Exodus-Geräte als Nodes fungieren, um den Kryptowährungshandel zwischen den Telefonbenutzern zu ermöglichen. Außerdem soll die Nutzung von D-Apps, kurz für dezentralisierte Anwendungen, unterstützt werden, um die D-App-Community auch im Mobilsektor wachsen zu lassen.  HTC hat noch keine Angaben zum Preis gemacht, das Unternehmen zieht allerdings in Betracht, Kryptowährungen als eine Zahlungsform für das Telefon zu akzeptieren.

Das Ethereum-Sammelspiel Cryptokitties kommt auf HTC-Smartphones. (Grafik: Axiom Zen)

Als erste Partner hat HTC sich die Macher des NFT-Sammelspiels (NFT steht für Non-fungible Tokens) Cryptokitties an Bord geholt. Das Game soll exklusiv über ausgewählte HTC-Geräte, beginnend mit dem U12 Plus, vertrieben werden. Die Partnerschaft mit Cryptokitties sei „der Beginn eines nicht fungiblen, sammelbaren Marktplatzes und Crypto-Gaming-App-Stores,“ so HTC. Um die Entwicklung im Segment der Blockchain-Smartphones zu beschleunigen, hat HTC Partnerschaften mit  Animoca, dem Distributor von Cryptokitties, und Bitmark, einem kryptobasierten digitalen Eigentumsprojekt, geschlossen.

Anzeige
Anzeige

HTC ist nicht das erste Unternehmen, das ein Blockchain-Smartphone entwickelt. Vor den Taiwanern hat das Unternehmen Sirin Labs das „Finney“ angekündigt. Auf dem Smartphone sollen digitale Währungen gespeichert und ohne Transaktionsgebühren genutzt werden können. Es soll 1.000 US-Dollar kosten.

Die Blockchain scheint im Smartphone-Sektor auch bei größeren Unternehmen angekommen zu sein. So soll auch Huawei in Kooperation mit Sirin Labs im Laufe der kommenden Monate ein eigenes Blockchain-Smartphone liefern, berichtet Bloomberg. Vor wenigen Tagen hatte Huawei bereits angekündigt, eine Bitcoin-Wallet im eigenen App-Store anzubieten. Diese soll auf künftigen Smartphones ab Werk vorinstalliert sein.

Mehr zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel vom 16. Mai 2018 wurde am 11.Juli 2018 aktualisiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige