Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Huawei hilft französischer Suchmaschine Qwant mit 8 Millionen Euro aus

Die französische Suchmaschine Qwant, die sich Datenschutz und Privatsphäre besonders verschrieben hat, hat jetzt eine Wandelanleihe über acht Millionen Euro gezeichnet – von Huawei.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Qwant. (Bild: Qwant/Smartmockups/t3n)

Suchmaschinen gibt es viele, und im Gegensatz zum Marktführer Google haben die meisten Anbieter mit finanziellen Problemen zu kämpfen und müssen sich externe Geldgeber an Bord holen.

Qwant nimmt Wandelanleihen von Huawei auf

Anzeige
Anzeige

Wie die US-amerikanische Zeitung Politico erfahren haben will, hat die französische Suchmaschine Qwant Wandelanleihen in Höhe von acht Millionen Euro aufgenommen, um das Geschäft weiter aufrechterhalten zu können. Das Geld stammt dabei von Huawei. Den Dokumenten zufolge, die Politico einsehen konnte, hat Qwants CEO Jean-Claude Ghinozzi die Gesellschafter schon am 18. Mai dieses Jahres um ihre Einwilligung gebeten, das Geld annehmen zu dürfen. Es stammt von Hubble, Huaweis VC-Arm aus Hongkong.

Lies auch: Google-Alternativen: Die 30 besten Suchmaschinen im Kurztest

Anzeige
Anzeige

Qwant wird teilweise aus französischen Steuergeldern finanziert und liegt Präsident Emmanuel Macron besonders am Herzen. Auch Margrethe Vestager, EU-Kommissarin für Wettbewerb, ist eine Fürsprecherin von der Suchmaschine. Qwant soll sich als direkte und vor allem europäische Konkurrenz zu Google positionieren und den Technologiesektor der EU vorantreiben.

Anzeige
Anzeige

Die Zahlen allerdings sprechen eine deutliche Sprache: Qwant hat in den vergangenen Jahren jeweils Verluste gezeichnet, die deutlich über den Umsätzen lagen. Auch die Wandelanleihe von Huawei liegt mit acht Millionen Euro über Qwants Vorjahresumsatz in Höhe von 7,5 Millionen Euro.

Huawei und Qwant arbeiten schon länger zusammen

Bereits im März 2020 hatten Huawei und Qwant eine Zusammenarbeit angekündigt; wegen der Sanktionen der USA gegen das chinesische Unternehmen konnten Google-Dienste nicht mehr in allen Smartphones eingesetzt werden. Deshalb mussten Alternativen her, von denen die Suchmaschine eine war – Qwant ist in einigen europäischen Ländern als Default-Suchmaschine in Huaweis P40-Smartphone voreingestellt. Tatsächlich sollen beide Unternehmen laut Insidern, mit denen Politico gesprochen hat, schon seit November 2018 über eine Kooperation verhandeln.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige