Anzeige
Anzeige
News

Huawei Watch GT 2 Pro und andere: Dritt-Apps ab sofort erlaubt

Mit der Vorstellung der Huawei Watch GT 2 Pro hatte Huawei die Möglichkeit eingeführt, Apps auf den smarten Uhren zu installieren. Es gab nur keine. Nun könnte Bewegung in das Angebot kommen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Huawei Watch GT Pro ist das Spitzenmodell des chinesischen Unternehmens. (Foto: Huawei)

Drittanbieter-Apps kommen auf die Smartwatches von Huawei: Die hierzulande wenig bekannte Smartphone-App Fitify Workouts macht den Anfang. Die Workout-App mit immerhin zehn Millionen Nutzern in 170 Ländern bietet ihre über 900 Fitness-Übungen jetzt auch auf der Watch GT 2 Pro an. Dazu muss sie über die Huawei-App-Gallery installiert werden, wo ein eigenes Icon auf die Verfügbarkeit der Watch-App hinweist.

Fitify in der Huawei-App-Gallery. (Screenshot: t3n)

Huawei bringt Entwickler-SDK für Watch-Apps

Anzeige
Anzeige

Um allen interessierten App-Entwicklern den Zugang zu seinem Smartwatch-Ökosystem zu bieten, das allerdings derzeit nur aus der Huawei Watch GT 2 Pro und der Honor Watch GS Pro besteht, hat der chinesische Hersteller eine Reihe von Integrations-Kits für seine Huawei Mobile Services (HMS) entwickelt und bereitgestellt. Weitere Apps befinden sich laut Huawei bereits in Arbeit. Wie GSMarena berichtet, könnte alsbald auch eine App, mit der sich SMS auf der Watch beantworten lassen, vorgestellt werden.

Die Öffnung des sogenannten LiteOS, also des Smartwatch-Betriebssystems Huaweis, gilt als bedeutender Schritt. Immerhin können die intelligenten Fitnessuhren des chinesischen Herstellers als Activity- und Healthtracker durchweg überzeugen. Würden sie also mehr Alltagsnutzen bieten, etwa die Verfügbarkeit von Spotify oder Messenger-Diensten am Handgelenk, könnten sie ihren Marktanteil voraussichtlich deutlich steigern.

Anzeige
Anzeige

Huawei-Watches derzeit eher Aktivitätstracker

Derzeit können Nutzer einer LiteOS-Watch jedenfalls nicht einmal Whatsapp-Nachrichten beantworten. Jegliche Interaktion mit den Uhren ist auf die von Huawei gelieferten Apps beschränkt. Dafür liegen die Huawei-Watches preislich im Bereich guter Fitnesstracker und sind diesen in ihrer Kategorie deutlich überlegen.

Anzeige
Anzeige

Huawei muss sich also nun entscheiden, ob es weiterhin in der Fitnesstracker-Liga mitspielen will, oder ob der Markt für echte Smartwatches angepeilt werden soll. Bei der Gelegenheit könnte der Hersteller gleich das schwache Sport-Tracking der Uhren verbessern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige