Über 1.000 Top-CEOs hat der Moderator der US-Radiosendung „The CEO Show“, Robert Reiss, in den vergangenen 15 Jahren interviewt. Jetzt gibt Reiss Wissen oder Theorien weiter, die er seiner Meinung nach von den Konzernlenker:innen erfahren hat, zum Beispiel, wenn es darum geht, welche Art von Mitarbeiter:innen Erfolg haben könnten.
Bestimmte Angestellte haben größere Karrierechancen
Alle befragten CEOs, welchen Hintergrund sie persönlich auch hatten und egal, in welcher Branche ihr Konzern tätig war, konnten sich laut Reiss auf einen bestimmten Typ Angestellte:r einigen, dem sie Karrierechancen einräumten. Dabei schauten die CEOs freilich auch auf ihre eigenen bevorzugten Eigenschaften, wie Reiss bei CNBC schreibt.
Die Konzernlenker:innen bezeichnen bezeichnen erfolgsversprechende Mitarbeiter:innen als besonders wandlungsfähig. Wer Erfolg haben wolle, sollte zudem vier wichtige Dinge beherrschen oder tun, die dabei helfen sollen, die Firma und sich selbst im Wandel zu halten.
Probleme lösen und schwere Aufgaben übernehmen
Robert Sanchez, seit 2013 CEO von Ryder System, einer mehrere Milliarden US-Dollar schweren, auf Lösungen für Transport und Lieferketten spezialisierten Firma, schreibt seinen Erfolg seinem Enthusiasmus für verschiedene Projekte zu. Er habe auch Dinge übernommen, die eigentlich außerhalb seines bevorzugten Gebietes lagen so Sanchez.
Dadurch wurde er innerhalb der Firma zum Problemlöser und bekam nach und nach immer neue Karrierechancen. Die Chefin der Versicherungsfirmen Fireman‘s Fund Insurance Company und Prudential Group Insurance, Lori Fouche, sieht das ganz ähnlich. Sie habe immer schwerere Aufgaben übernommen.
Neugier und Adaptieren erfolgreicher Dinge
Neugier und Wissensdurst zählen Top-CEOs zu den weiteren Eigenschaften, mit der sich die Karriere voranbringen lässt. Whole-Foods-CEO John Mackey etwa erklärte, er habe versucht, aus jeder Situation und von jedem Menschen, den er kennengelernt habe, etwas Neues mitzunehmen.
Laut CEO-Kenner Reiss gehe es auch darum, beeindruckende Dinge aus anderen Bereichen für den eigenen Bereich zu adaptieren. Der MTV-Chef Bill Roedy etwa habe den Musiksender mit kleinen schlagkräftigen Teams umgebaut – wie er es während seiner Militärausbildung gelernt habe.
Aktiv zuhören und Ideen sammeln
Auch wenn die meisten CEO die Fähigkeit zur Zusammenarbeit als einen der wichtigsten Skills beschrieben haben, sieht Reiss das aktive Zuhören als Voraussetzung für erfolgreiche Kollaboration.
Selbst, wenn man im Gespräch unterbrochen werde, könne man das noch als positive Erfahrung verbuchen, sagte etwa Doug Conant, CEO der Campbell Soup Company. Auch in solchen Situationen könnten schließlich gute Ideen aufkommen.
Selbstständig Lösungen finden als Erfolgsfaktor
Schließlich, so die von Reiss interviewten CEOs, seien Menschen potenziell erfolgreicher, die nicht (nur) mit Problemen zu ihren Vorgesetzten kämen, sondern gleich Lösungen anböten.
Reiss: „Wenn man neue Aufgaben übernimmt, von anderen Branchen lernt und übt, aktiv zuzuhören, wird man Probleme besser und schneller lösen“. Dadurch erweise man sich dann als wandlungsfähige:r Angestellte:r.