Anzeige
Anzeige
Fundstück

Hunderte CEOs befragt: 4 Skills, die du für deine Karriere brauchst

Geht es nach zahlreichen CEOs großer Konzerne, dann haben vor allem wandlungsfähige Angestellte das Zeug, an die Firmenspitze zu kommen. Um Karriere zu machen, sollten die Mitarbeiter:innen über vier bestimmte Skills verfügen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Was sich CEO unter Top-Angestellten vorstellen. (Bild: fizkes/Shutterstock)

Über 1.000 Top-CEOs hat der Moderator der US-Radiosendung „The CEO Show“, Robert Reiss, in den vergangenen 15 Jahren interviewt. Jetzt gibt Reiss Wissen oder Theorien weiter, die er seiner Meinung nach von den Konzernlenker:innen erfahren hat, zum Beispiel, wenn es darum geht, welche Art von Mitarbeiter:innen Erfolg haben könnten.

Anzeige
Anzeige

Bestimmte Angestellte haben größere Karrierechancen

Alle befragten CEOs, welchen Hintergrund sie persönlich auch hatten und egal, in welcher Branche ihr Konzern tätig war, konnten sich laut Reiss auf einen bestimmten Typ Angestellte:r einigen, dem sie Karrierechancen einräumten. Dabei schauten die CEOs freilich auch auf ihre eigenen bevorzugten Eigenschaften, wie Reiss bei CNBC schreibt.

Die Konzernlenker:innen bezeichnen bezeichnen erfolgsversprechende Mitarbeiter:innen als besonders wandlungsfähig. Wer Erfolg haben wolle, sollte zudem vier wichtige Dinge beherrschen oder tun, die dabei helfen sollen, die Firma und sich selbst im Wandel zu halten.

Anzeige
Anzeige

Probleme lösen und schwere Aufgaben übernehmen

Robert Sanchez, seit 2013 CEO von Ryder System, einer mehrere Milliarden US-Dollar schweren, auf Lösungen für Transport und Lieferketten spezialisierten Firma, schreibt seinen Erfolg seinem Enthusiasmus für verschiedene Projekte zu. Er habe auch Dinge übernommen, die eigentlich außerhalb seines bevorzugten Gebietes lagen so Sanchez.

Dadurch wurde er innerhalb der Firma zum Problemlöser und bekam nach und nach immer neue Karrierechancen. Die Chefin der Versicherungsfirmen Fireman‘s Fund Insurance Company und Prudential Group Insurance, Lori Fouche, sieht das ganz ähnlich. Sie habe immer schwerere Aufgaben übernommen.

Anzeige
Anzeige

Neugier und Adaptieren erfolgreicher Dinge

Neugier und Wissensdurst zählen Top-CEOs zu den weiteren Eigenschaften, mit der sich die Karriere voranbringen lässt. Whole-Foods-CEO John Mackey etwa erklärte, er habe versucht, aus jeder Situation und von jedem Menschen, den er kennengelernt habe, etwas Neues mitzunehmen.

Laut CEO-Kenner Reiss gehe es auch darum, beeindruckende Dinge aus anderen Bereichen für den eigenen Bereich zu adaptieren. Der MTV-Chef Bill Roedy etwa habe den Musiksender mit kleinen schlagkräftigen Teams umgebaut – wie er es während seiner Militärausbildung gelernt habe.

Anzeige
Anzeige

Aktiv zuhören und Ideen sammeln

Auch wenn die meisten CEO die Fähigkeit zur Zusammenarbeit als einen der wichtigsten Skills beschrieben haben, sieht Reiss das aktive Zuhören als Voraussetzung für erfolgreiche Kollaboration.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone

Selbst, wenn man im Gespräch unterbrochen werde, könne man das noch als positive Erfahrung verbuchen, sagte etwa Doug Conant, CEO der Campbell Soup Company. Auch in solchen Situationen könnten schließlich gute Ideen aufkommen.

Selbstständig Lösungen finden als Erfolgsfaktor

Schließlich, so die von Reiss interviewten CEOs, seien Menschen potenziell erfolgreicher, die nicht (nur) mit Problemen zu ihren Vorgesetzten kämen, sondern gleich Lösungen anböten.

Anzeige
Anzeige

Reiss: „Wenn man neue Aufgaben übernimmt, von anderen Branchen lernt und übt, aktiv zuzuhören, wird man Probleme besser und schneller lösen“. Dadurch erweise man sich dann als wandlungsfähige:r Angestellte:r.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige