Anzeige
Anzeige
News

ID-Software 3.0: VW macht Elektroautos smarter

Automatische Parkplatzsuche samt Einparken und Travel Assist mit Schwarmdaten – VW hat in Version 3 der ID-Software einiges untergebracht. Den Kund:innen ist etwas anderes wichtig.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Sprachbedienung in den ID-Fahrzeugen war großer Kritik ausgesetzt. Jetzt soll sie Premium-Niveau besitzen. (Bild: VW)

Einen weiteren „Innovationsschub“ verspricht VW bei der Vorstellung der neuen Software 3.0 für die ID-Familie. „Wir heben unsere Produkte auf ein neues Funktionslevel, denn wir arbeiten schneller, vernetzter und kundenorientierter“, schreibt das Unternehmen in der Ankündigung. Kern der dazugekommenen Funktionen sind höherer Ladestrom und „intelligentere“ Fahrassistenten. Die Software war in der Vergangenheit häufig in die Kritik geraten.

Schneller laden mit Software 3.0

Anzeige
Anzeige

ID-Modelle mit der 77-Kilowatt-Batterie können sich mit 3.0 über schnellere Ladezeiten freuen. Den maximalen Ladestrom setzte VW von 125 auf 135 Kilowatt hoch. Zudem haben die Ingenieure das Thermomanagement verbessert. Es mache das Fahren effizienter und könne vor allem bei kaltem Wetter die Reichweite steigern, schreibt das Unternehmen. Der neue „Battery Care Mode“ ermögliche zudem schonenderes Laden, weil er den maximalen Ladestand auf 80 Prozent Kapazität begrenzt. Zudem hat VW die entsprechenden Anzeigen aufgeräumt.

Neben zusätzlichen Informationen erhalten ID-Besitzer:innen bei der Navigation nun eine Multistopp-Routenplanung, die neben Verkehrs- und Streckendaten auch die Ladepunkte und deren Leistung einfließen lässt. Zudem kann man angeben, welcher Ladestand bei welchem Ziel erreicht werden soll.

Anzeige
Anzeige
Überholen mit Spurassistenten ID-Software 3.0

Der Spurhalte-Assistent kann nun auch auf einen Tipp hin die Spur wechseln. (Bild: VW)

Smarter Reiseassistent: Travel Assist mit Schwarmdaten

Der optional erhältliche Travel Assist mit Schwarmdaten erhält Einzug in die ID-Software. Er steuert das Auto nicht nur genau mittig auf der Spur, sondern auf Wunsch auch leicht links oder rechts davon. Er kann den Abstand sowie die eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten und behält die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kurvenlage im Blick. Ab 90 Kilometern pro Stunde wechselt das System auf Wunsch aktiv die Spur, wenn es keine Objekte in Sensorreichweite findet. Dabei muss man die Hände am Lenkrad lassen. Über anonymisierte Schwarmdaten hält der Assistent die Spur auch bei nur einem Spurstreifen – etwa, wenn der in der Mitte fehlt.

Anzeige
Anzeige

Park Assist Plus sucht autonom nach Parkplätzen – und parkt ein

Der neue Parkassistent kann bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde selbstständig nach Längsparklücken suchen. Für die Suche von Querparklücken darf das ID-Elektroauto nicht schneller als 20 Kilometer pro Stunde fahren. Findet die Software eine geeignete Lücke, parkt sie auf Wunsch selbstständig ein. Dabei übernimmt das System vollständig die Fahrzeugkontrolle. Es kann auch bereits begonnene Parkmanöver beenden und aus Längsparklücken wieder ausparken. Bei der Version mit Memory-Funktion können Besitzer:innen dem Assistenten Parkmanöver beibringen – etwa um in die heimische Garage zu fahren. Bis zu fünf solcher Manöver kann das System speichern.

Parklassistent ID-Software 3.0

Der Park Assist mit Memory-Funktion lernt Parkmanöver und kann sie anschließend selbstständig nachfahren. (Bild: VW)

Navigation und Sprachbedienung verbessert

VW rühmt sich, dass bei der optionalen Navigation das Auto jetzt fahrstreifengenau angezeigt wird. Dadurch könne das System die Fahrer:innen nun durch Autobahnkreuze und Abfahrten führen. Diese Funktion besitzen andere Navigationssysteme schon seit langem. Neu sind lokale Gefahrenwarnungen, die über die Vernetzung von VW-Fahrzeugen untereinander (Car2X) realisiert werden. Darüber können sich die Autos gegenseitig auf Liegenbleiber, Krankenwagen und andere kritische Situationen hinweisen. Die Sprachbedienung sei nun auf Premium-Niveau, verspricht VW. Sie erkenne gesprochene Befehle schneller und präziser. Nutzer:innen von Vorversionen hatten kritisiert, dass diese Bedienungsart quasi unbrauchbar sei. VW spricht bei Version 3 davon, dass Auto werde durch die natursprachliche Ausrichtung zum „intelligenten Gesprächspartner“. Sie stelle bei Bedarf Rückfragen und lasse sich unterbrechen. Die Erkennungsqualität liege bei 95 Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Smart Farter

Solange es in den ID Fahrzeugen keine Furzgeräusche gibt, bleibt der Abstand zu Tesla weiterhin beträchtlich.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige