Listicle

5 Monitoring- und Analytics-Tools für Instagram im Überblick

Wer seine Aktivitäten und Erfolge auf Instagram überwachen will, braucht Monitoring- und Analytics-Tools. Wir stellen fünf vor.

Egal, ob Influencer, Unternehmen oder Verband: Wer professionelle Ziele in sozialen Medien verfolgen will, kommt um Monitoring- und Analyse-Tools nicht herum. Es ist notwendig, dass die eigenen Aktivitäten aufgezeichnet und ausgewertet werden. Welche Postings waren besonders erfolgreich? Warum waren sie vermutlich für die Follower interessant? Ist es sinnvoll, ähnliche Postings öfter zu veröffentlichen? All diese Fragen lassen sich mithilfe von zusätzlichen Programmen beantworten, die Daten des Instagram-Accounts sammeln und auswerten.

5 Tools zum Monitoring und zur Analyse deines Instagram-Accounts

Nachfolgend haben wir für euch einige Monitoring- und Analyse-Tools gesammelt, die sich ausschließlich auf Instagram konzentrieren. Wer umfassendere Programme für verschiedene soziale Netzwerke sucht, findet sie in unserem Artikel Social-Media-Analytics: 5 Tools zur Analyse deiner sozialen Aktivitäten.

1. Instagram Insights

Instagram Insights

Monitoring- und Analytic-Tools für Instagram: Instagram Insights. (Bild: Instagram)

Schon die bordeigenen Analysemittel von Instagram machen es möglich, den eigenen Instagram-Auftritt besser zu beurteilen. Instagram Insights bietet Statistiken zu demografischen Angaben, Interaktionen nach Beitragsanzeige, beste Posting-Zeiten und beliebteste Beiträge. Allerdings können nur Unternehmensprofile darauf zurückgreifen. Für Daten über Impressions und Reichweite ist Instagram Analytics die beste Quelle, da Tools von Drittanbietern auf Schätzwerte per API angewiesen sind. Auch die Kennzahlen für bezahlte Beiträge lassen sich abrufen, jedoch fehlen Daten zu Hashtags oder beliebten Filtern. Dafür sind andere Dienste hilfreich.

2. Iconosquare

Iconosquare, Tool für Instagram

Monitoring- und Analytic-Tools für Instagram: Iconosquare. (Screenshot: t3n)

Iconosquare gehört schon länger zu den Standardprogrammen zur Instagram-Analyse. Es bietet einen Monitoring-, Analytics- und Engagement-Bereich mit Reportings zu Wachstumsverlauf, Einfluss von Hashtags, Filternutzung und Dichte der Postings. Ein Widget erlaubt die Einbindung von Instagram-Bildern auf der eigenen Website. Iconosquare kann während einer zweiwöchigen Testphase kostenlos genutzt werden, danach ist es kostenpflichtig.

Zur Iconosquare-Page.

3. Union Metrics

Monitoring- und Analytic-Tools für Instagram – Union Metrics. (Screenshot: t3n)

Schnell mal den Instagram-Account durchleuchten: Das bietet Union Metrics, nachdem man es autorisiert hat, auf das Profil zuzugreifen. Der schnelle Report ist in der kostenfreien Version nicht sehr umfangreich, zeigt aber die Account-Aktivitäten des letzten Monats. Union Metrics gibt wertvolle Hinweise zu Followern, erfolgreichen Hashtags und zur besten Posting-Zeit.

Zum Instagram-Account-Check von Union Metrics.

4. Squarelovin

Squarelovin, Analyse-Tool für Instagram

Monitoring- und Analytics-Tools für Instagram im Überblick – Squarelovin. (Screenshot: t3n)

Das Hamburger Startup Squarelovin macht User-Generated-Content für Unternehmen zu Werbezwecken nutzbar. Zum Portfolio gehört auch ein kostenfreies Instagram-Analyse-Tool mit intuitiver Bedienung. Squarelovin zeigt Reichweiten, Accountwachstum, die besten und schlechtesten Zeiten für Postings, das durchschnittliche Engagement und Top-Posts an. Auf einen Blick vergleicht das Tool die selbst genutzten Hashtags mit den populärsten Hashtags auf Instagram. Zudem lässt sich der Instagram-Account direktüber Squarelovin bespielen.

Zur Squarelovin-Page.

5. Socialbakers

Socialbakers bietet ein Instagram Analytics Tool

Monitoring und Analytic-Tools für Instagram – Socialbakers. (Screenshot: t3n)

Socialbakers hat eine kostenfreien Analyse des Instagram-Accounts im Angebot. Auch hier bekommen Nutzer Informationen über die beliebtesten Beiträge, Filter und Hashtags sowie die Interaktionen mit Followern. Der Bericht sieht ansprechend aus, dafür ist die Navigation etwas unübersichtlich.

Zur Socialbakers-Page.

Auch interessant zum Thema Instagram und Social-Media-Marketing:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

9 Kommentare
Holger

Die schießen ja zur Zeit wie Pilze aus den Boden. Nr. 1 kenne ich, die anderen sind mir neu. Hier noch eins was ich mit nutze: https://squarelovin.com – Made in Germany :-)

Antworten
Titus von Unhold
Titus von Unhold

Werbung!

Antworten
Stefan Evertz

Passt gut dazu: 34 weitere Instagram Tools (also insgesamt aktuell 39 Tools rund um Instagram) haben wir im MonitoringMatcher zusammengestellt: http://www.monitoringmatcher.de/2016/04/mehr-als-30-instagram-tools/

Antworten
Titus von Unhold
Titus von Unhold

Werbung!

Antworten
katharinafbr
katharinafbr

Danke für diese Liste, einige Tools waren auch mir neu. Bin gespannt, was die so für unterschiedliche Features bieten. Auch noch made in Germany: https://www.influencerdb.net/

Antworten
Titus von Unhold
Titus von Unhold

Werbung!

Antworten
vasilyterkin
vasilyterkin

Vielen Dank für so einen nützlichen Artikel! Ich glaube, i dieser Liste fehlt Combin noch : https://www.combin.com/

Antworten
Titus von Unhold
Titus von Unhold

Sehr schlechte Werbung.

Antworten
Ghostwriting

Die Liste ist super! Danke für die Aufbereitung. Ich schaue sie mir mal genauer an.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung