
(Foto: Nopparat Khokthong/ Shutterstock)
Instagram will das Entdecken neuer Inhalte auf der Plattform zu einer sozialeren Aktivität umwandeln. So zumindest die Theorie. Dafür hat die Facebook-Tochter mit Co-Watching ein neues Feature eingeführt. Hier könnt ihr zusammen mit Freunden in einem Video- oder Gruppen-Videochat durch verschiedene Feeds stöbern. Das gilt für sowohl für eigene oder gespeicherte Beiträge als auch für Empfehlungen vonseiten Instagrams.

(Foto: Instagram)
Co-Watching soll nach Angaben des sozialen Netzwerks dazu beitragen, dass Nutzerinnen und Nutzer sich über Inhalte austauschen können, statt sie alleine zu konsumieren und mit einzelnen Usern zu teilen. Dadurch könnten sich für Instagram die Interaktionen erhöhen. Durch die Video-Chats werden Nutzer vermutlich länger auf der Plattform verweilen und dazu angeregt, mehr Beiträge zu konsumieren.
Nach Techcrunch-Berichten testete Instagram das Feature bereits vor etwa einem Jahr, sodass jetzt alle technischen und datenschutzrechtlichen Fragen der neuen Funktion geklärt sein sollten.
Weitere Updates angekündigt
Gerade in Zeiten der Coronakrise, in denen auch Social Distancing eine große Rolle spielt, kommt Instagram die Einführung des Features gelegen. Darüber hinaus wurden auch noch weitere das Coronavirus betreffende Updates angekündigt.
In der Suche werden Seiten, die sich mit der Corona-Thematik auseinandersetzen und die als informative Quellen eingestuft werden, jetzt prominenter dargestellt. Nicht vertrauenswürdige Konten zu diesem Thema werden aus den Empfehlungen entfernt. Das gilt besonders in Regionen, die besonders hart vom Coronavirus betroffen sind.
Außerdem werden weitere Covid-19-bezogene Sticker integriert, damit Nutzer sich über ihre Storys austauschen können. Unter anderem soll es dann neben dem bereits bekannten und viel genutzten „Stay Home“-Sticker auch solchen geben, die ans Händewaschen erinnern oder Social Distancing aufgreifen.
Zum Weiterlesen:
- Corona: Instagram informiert im Newsfeed und legt bestimmte AR-Effekte auf Eis
- Angriff auf Youtube? Instagram startet mit Werbung in IGTV
- Wie bei Snapchat: Instagram testet sich selbst zerstörende Nachrichten